Tag Roberto.
Hallo, danke für deine rasche Antwort. Wie bereits im ersten Topic erwähnt, ist die Sicherheit in diesem Fall kein Thema; es ist mir bewusst, dass die hinterlegten PW's im JavaScript gelesen werden können.
Gut, wenn es dir nur um's Prinzip geht ...
Mir gehts mehr darum, einen möglichst realen Login darzustellen, also effektiv mit einem Formular und den beiden Texteingabefeldern. Sobald eine gültige Kombination von Username und PW eingegeben wird, soll auf die zu bestimmente Seite verwiesen werden:
Also wenn zB der User "Fritz" sein richtiges PW "fussball" eingibt, soll er auf die Seite index_fritz.htm gelangen.
Falls der User "Peter" sein richtiges PW "auto" eingibt, soll er auf die Seite index_peter.htm gelangen.Eine Möglichkeit wäre eine eigene Passwortliste:
var Passwortliste = new Object();
Passwortliste.Fritz = "fussball";
Passwortliste.Peter = "auto";function PW_Test(user,pwd) {
if(typeof Passwortliste[user] == 'string') {
if(Passwortliste[user] == pwd) {
window.location.href = 'index_'+user+'.html;
}
else alert(user+', du hast das falsche Passwort eingegeben.');
}
else alert ('Der Benutzer '+user+' existiert nicht.');
}
>
> Aber wie gesagt, das taugt allenfalls als Spielerei.
>
> Siechfred
Danke, das könnte in etwa das sein, was ich mir vorstelle. Leider habe ich noch ein Problem mit dem Aufrufen dieser Funktion;
- Wenn ichs richtig herauslese, muss ich die Formularfelder mit "user" und "pwd" benennen. Wie muss ich das "onsubmit" im Formular auslösen, um die richtigen Daten weiterzugeben?
- In der Passwortliste werden die verschiedenen Passwörter des User festgehalten, richtig?
Ich möchte nicht einfach deinen Script Copy-Paste übernehmen, sondern auch etwas dabei lernen und bin daher froh, wenn ich auch die Funktion verstehe ;-)
Danke nochmals