Hi,
Meinst du die <meta name="keywords" content="[,...]"> Angabe? Vergiss es, die interessiert _niemanden_.
Hm, da hab ich anderes gelesen.
die Frage ist: wo!
Molily hatte hier kürzlich gepostet, daß und welche Suchmaschinen diese Angabe auf seiner Seite beachtet hatten - google gehört natürlich nicht dazu. Unklar war jedoch, ob sich eine zusätzliche Angabe von meta keywords auch positiv auf die Platzierung auswirkt.
Auf meiner "Gepardenforelle" habe ich das jetzt mal getestet und meta keywords hinzugefügt.
Ein paar Tage nachdem Yahoo die Seite wieder gespidert hatte, stieg sie dort von Platz 29 auf 24 - noch kein signifikantes Ergebnis. Aber heute war ich doch echt überrascht: Platz 4!
Da ich sonst keine relevanten Änderungen vorgenommen hatte, bestätigt dies mMn deutlich, daß zumindest Yahoo meta keywords bei der Platzierung berücksichtigt. Dazu kommt freilich, daß meine Seite auch sonst recht gut optimiert und auch extern verlinkt ist. Vielleicht spielt es auch noch eine Rolle, daß meine Domain im dmoz-Verzeichnis eingetragen ist. Aber wie auch immer: diesen "Quantensprung" bei Yahoo muß offensichtlich meta keywords bewirkt haben.
Nebenbei noch interessant zu erwähnen ist, daß Yahoo meine Seite bei Eingrenzung auf Deutsch sogar auf Platz 1 listet. Dabei sind die sonst zuvor gelisteten Seiten sämtlich de-Domains und auch ausschließlich in deutscher Sprache. Meine Vermutung hier: Yahoo berücksichtigt meinen Eintrag:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
Die anderen Seiten haben entweder keine Sprachangabe oder <meta NAME="language" CONTENT="de">
und eine hat im html-Tag "de-DE". Vielleicht berücksichtigt Yahoo nur lang="de" im html-Tag?
Wobei zu erwähnen ist, daß die Anzahl der gefundenen Seiten bei Eingrenzung auf Deutsch unverändert ist, d.h. alle gefundenen Seiten werden auch als deutsche Seiten gelistet, nur eben unterschiedlich platziert.
freundliche Grüße
Ingo