Moin!
Andersherum bekomme ich von denen auch Provision, wenn ich ihnen einen schicke.
Ich spreche Empfehlungen aus, wenn ich davon überzeugt bin. Ganz bestimmt nicht, weil jemand (erst recht nicht ich) dafür Provisionen bekommt.
....
Läuft ganz gut so.
"Das ist schlimmster Kapitalismus. So benehmen sich nur echte Schweine!"
Das so zu verallgemeinern ist falsch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesem Thread ohnehin mal jeder so richtig Dampf ablassen will: Bitteschön.
Aber, wenn ich mit meinem Kunden zusammensitze, und beim Gespräch drauf komme, dass der eine weitere Dienstleistung braucht, die ein dritter erbringen kann, dann werde ich ihm auch gerne jemanden empfehlen, der diese Dienstleistung zumindest meines Wissens nach professionell und zu meiner Zufriedenheit erledigen würde. Und eine Provosion würde ich von dem auch erwarten: denn ich hatte Arbeit damit, riskiere bei einer eventuellen "Vertragstörung" (auch der beste Dienstleister kann mal was "verhunzen" und nicht jeder kommt mit jedem gut aus, Probleme mit meinem Kunden. Da ist die Provision also auch eine Art Versicherung gegen "Umsatzausfall" - und nicht zuletzt: Ein vierter würde sie mir zahlen.
Darüber hinaus gibt es ja noch den Fall, dass ich festelle ein Kunde braucht gar nicht meine Dienstleistung, sondern die eines Dritten: Auch hier habe ich Zeit und Mühe drauf verwendet, den Kunde zu gewinnen und seinen Bedarf genau festgestellt. Warum sollte ich den ganz kostenlos abgeben? He! Ich hatte Arbeit damit, habe Zeit verwendet und vielleicht selbst auch bares Geld ausgegeben (Fahrkosten, Telefonate...)
Blick auf meine Webseite: Auch da erwarte ich die Zahlung einer Provision. Grund: ich habe eine Menge Hirnschmalz und Zeit in das Projekt versenkt, trage die Hostinggebühren und anno 2005 auch ein nicht unerhebliches Risiko, dass mich ein Anwalt wegen irgendeinem Scheiß abmahnt. Sollte ich verzichten? Oder die Seite schließen, nur mich nicht wie ein "echtes Schwein" zu benehmen?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development