Der Martin: DSL - Verfügbarkeit der Geschwindigkeitsstufen

Beitrag lesen

n'Abend!

Ich möchte gerne DSL6000, hier auf dem Dorf sind aber - angeblich - nur DSL 1000 mit Fullspeed und DSL2000 mit 1536 kbitps verfügbar.

Wenn du wirklich so "auf dem Dorf" wohnst, kannst du dich glücklich schätzen, wenn sie dir tatsächlich mehr als 1Mbps zusagen.

Der entscheidende Punkt ist die Entfernung von deinem Hausanschluss zur nächsten Vermittlungsstelle. Je größer die Entfernung, desto geringer die mögliche (zuverlässige) Geschwindigkeit. 6Mbps sind, soweit ich weiß, nur bei sehr kleinen Entfernungen (wenige 100m) möglich, 1Mbps lässt die Telekom bei 2..3km gerade so noch gelten. Das sind Erfahrungswerte der Kommunikationstechniker, und es hat keinen Zweck, daran herumzudeuteln.

Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit nur ISDN und es war laut Telekom auch nix anderes verfügbar.

Das kann auch andere als nur technische Gründe haben: Die Telekom lehnt den DSL-Ausbau in entlegenen Ortsnetzen ab, wenn es sich für den Laden wirtschaftlich nicht lohnt. Andere Provider sehen das teilweise nicht ganz so eng und springen eventuell ein.

Also nun meine Frage: Erzählt die Telekom nur Quatsch bzw. messen die das gar nicht irgendwie?

Nein, die erzählen keinen Quatsch, die lesen das aus Entfernungstabellen ab. Dabei sind sie manchmal zu vorsichtig mit ihren Aussagen, aber im Wesentlichen kann man denen schon glauben, wenn sie sagen, es ginge nicht (bzw. nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit).
Andere Anbieter können, wenn sie über ein eigenes Leitungsnetz verfügen, zu anderen Aussagen kommen.

So long,

Martin