klara: .swf-Filme in einer Box

Hallo,

Auf meiner Website möchte ich eine "Box" platzieren in der .swf-Filme laufen.
Die filme haben Druchschnittlich 250 kb bei einer größe von 756*520 glaube ich.

Kann ich durch reduzierung der größe von 756*520 auf 200*x die File mit weniger kb produz/export-ieren? Denn die grafiken sind ja immernoch gleichgroß.

Es sind je nach dem 2-15 Filme von je 10 Sekunden im schnitt. Vorstellen kann man sich das ganze wie eine Flash-News-Box mit je 10 sekunden meldungen.
15*250 kb = 3750 kb = eindeutig zuviel!
Abgespeichert werden alle Filme im Ordner swf/.
Ist es möglich eine Haupt-.swf zu Programmieren, die mir die einzelnen swfs aus dem ordner swf/ erst lädt und dann abspielt? am besten noch im zufallsverfahren? aber zufallsverfahren wenn, dann nur so, dass erst alle einmal abgespielt werden und dann wieder neu geshuffelt werden, ansonsten lieber ohne shuffle, denn jeder film muss einmal dran kommen.

Danke!

  1. Woher kommen denn dei swf files? hast du die selbst erstellt? Wenn ja, sollten die Filme beim exportieren auch kleiner werden.

    Und zwecks laden der File, kannst du dir in Flash z.B. einen Preloader bauen, der die dateien zu beginn läd.

    1. Woher kommen denn dei swf files? hast du die selbst erstellt? Wenn ja, sollten die Filme beim exportieren auch kleiner werden.

      Ja ich exportiere die swf mit einer große von 762*520 (oder so ähnlich - vergess die werte immer) und es kommen immer 250 kb und meine frage war ja nur ob es was bringt wenn ich den film jetzt auf 200*x verkleinere und dann exportiere ob dann wieder 250 kb raus kommen? wie verkleinere ich den film am einfachsten denn, wenn ich den rahmen verkleiner verkleinern sich aber die elemente wie texte nicht und ragen über den rahmen hinaus... hmm

      Und zwecks laden der File, kannst du dir in Flash z.B. einen Preloader bauen, der die dateien zu beginn läd.

      ein preloader lädt dann alle filme oder nur einen.
      Ich suche einen bestimmten preloader, der film für film lädt, also film lädt abspielt und wieder einen neuen lädt und abspielt...
      denn alle auf einmal.... bis dahin ist der besucher homepage schon lange wieder weg.

      klara

      1. Wenn du in z.B. Flash den Film in einer Größe von 200x* exportierst, dann sollte es auch kleiner sein. Die Größe nachträglich zu ändern, ändert nur die Darstelllung, nicht die Dateigröße.

        Einen Preloader kannst du dir auch in Flash selbst davorbauen. Gibt dazu zahlreiche tutorials wie man sowas in Flash macht und ist kaum ein Aufwand. Ob du alle aufeinmal lädst, oder jeden extra oder den nächsten schon während des abspielens des vorherigen, kannst du je nach kinstruktion selber bestimmen.

        1. Hallo Flo,

          Wenn du in z.B. Flash den Film in einer Größe von 200x* exportierst, dann sollte es auch kleiner sein. Die Größe nachträglich zu ändern, ändert nur die Darstelllung, nicht die Dateigröße.

          Das stimmt so nicht.
          Wenn man den Film kleiner exportiert werden die Elemente immer noch so übertragen wie die Originalgröße vorschreibt. Da ist nichts dran zu drehen.

          Eventuell kann man bei der Kompression der Bilder (zum Leiden der Qualität) ein wenig herumspielen, oder auch bei der Kompression der Sounds, sofern vorhanden.
          Eventuell bringen Vektorgrafiken auch noch einen Vorteil, aber das ist von Film zu Film verschieden. Da ich den Film nicht sehen kann (inklusive FLA), kann ich mich dazu auch nicht genauer äußern.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt, aber wenn ich den Film in Flash komplett verkleinere (samt arbeitsfläche) bevor ich eine swf Datei daraus erstelle, sollte der Film schon kleiner werden.

            Eine andere (mit sicherheit nicht offizielle) Lösung ist das importieren der swf datei in Flash und erneutes exportieren. Auf die art und weise hab ich mal durch Zufall ne 15 MB swf auf 1,7 gedrückt. Frag mich aber nicht wieso das so ist *g*

            1. Hallo der,

              Vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt, aber wenn ich den Film in Flash komplett verkleinere (samt arbeitsfläche) bevor ich eine swf Datei daraus erstelle, sollte der Film schon kleiner werden.

              Eine andere (mit sicherheit nicht offizielle) Lösung ist das importieren der swf datei in Flash und erneutes exportieren. Auf die art und weise hab ich mal durch Zufall ne 15 MB swf auf 1,7 gedrückt. Frag mich aber nicht wieso das so ist *g*

              Die Größe der Bühne macht bei Vektorgrafiken überhaupt keinen Unterschied im Speicherbedarf:

                
              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
              <html>  
              <head>  
              <title>Flashfilmgröße verändern</title>  
              <meta name="author" content="Gernot Back">  
              <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">  
              <style type="text/css">  
              [code lang=css]  
              a {  
                text-decoration:none;  
              }  
                
              #schalter {  
                font-size:3em;  
              }  
              
              

              </style>
              <script type="text/javascript">

                
              function zoom (faktor) {  
                var obj = document.getElementById('meinIframe').style;  
                var wt = obj.width;  
                var ht = obj.height;  
                wt = wt.substring(0,wt.length-2);  
                ht = ht.substring(0,ht.length-2);  
                wt*=faktor;  
                ht*=faktor;  
                wt=wt+'px';  
                ht=ht+'px';  
                obj.width=wt;  
                obj.height=ht;  
              }
              

              </script>
              </head>
              <body>
              <h1>Wetter in Köln</h1>
              <p id="schalter"><a href="javascript:zoom(.75)" title="kleiner">&lt;</a> |
              <a href="javascript:zoom(1.5)" title="größer">&gt;</a></p>
              <iframe style="width:256px;height:128px;" src="http://wetter.rtl.de/generator/deutschland/10502_vorh.swf" id="meinIframe"></iframe>
              </body>
              </html>[/code]

              Gruß Gernot

        2. Hallo.

          Also das Problem kann man recht einfach lösen.
          Man erstellt eine Haupt-SWF-Datei in der nacheinander alle Filme geladen werden. Damit das etwas stylish aussieht muss man es etwas komplexer gestallten (HTML, CSS etc.), damit während der Ladezeiten dort auch ein Hinweis steht.

          Gut abgesehen davon, läd diese Haupt-Datei alle Unter-SWFs in sich selbst rein. Hintereinander. Das ganze zufällig ablaufen zu lassen ist zwar auch möglich, kann ich aber nicht da ich nicht Macromedia Flash (mit Action Script) sondern Swish benutze.

          Auf Wunsch erkläre ich gerne mehr und bin auch gerne bereit dies gegen ein kleines Entgeld zu realisieren.

          Kontakte mich einfach per
          ICQ: 322991031
          oder E-Mail: av@dewecon.de

          Freundliche Grüße
          Armin Rüdiger Vieweg
          DeWeCon - Design Werbung und Consulting