LeKuchen: Wohin geht die Computerentwicklung?

Beitrag lesen

Hallo Cruz,

Deine Ideen zur Computerentwicklung sind mir noch etwas zu weitreichend (Science-Fiction), aber nichtsdestotrotz ein interessantes Thema:

Es hängt ganz vom Anwendungsgebiet ab. Das Supergehirn eines Menschen schafft es noch nicht mal eine einfache Multiplikationstabelle von 0 bis 100 fehlerfrei und in annehmbarer Zeit auszurechnen.

Jein. Ich denke, dass das menschliche Gehirn für solche Aufgaben nur meist zu wenig trainiert wird. (Siehe Kopfrechnen-Weltmeisterschaften etc.) Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, Computer sind für "stupide" Rechenoperationen schneller.

Dafür ist aber das Gehirn unschlagbar in Bilderkennung. Schaust du dir ein Photo an, weisst du sofort dass das ein Haus ist und dort steht ein Baum und so weiter. Das kriegen dann mechanische Prozessoren wiederum überhaupt nicht gebacken.

Da gibt es ja schon einige Veröffentlichungen im Bereich der Medizin bzw. Philosophie, die versuchen, die Funktionsweise des Gehirns zu verstehen. (z.B. Das Gehirn und seine Wirklichkeit
von Gerhard Roth) Denn es wirft durchaus auch philosophische Fragen auf...Wie sehen wir das Haus? Sehen wir das gleiche Haus? Wirklichkeit und Realität....

Neben der Erkennung ist imho auch die selektive Warnehmung bzw. Informationsfilterung durch das Gehirn spannend.

Wenn man beide techniken kombiniert, erhält man einen unschlagbaren Computer.

Die Mensch-Maschine Schnittstelle ist auch schon vieldiskutiert. Aber: Wolltest Du Dich z.B. an einen Computer anschließen lassen, der alle Deine Erinnerungen auf einem Speichermedium ablegt und anderen zugänglich macht? Willst bestimmte Jobs aus Deinem Gehirn auslagern und einem Computer überlassen?

Nur weiss man so gut wie gar nichts darüber wie ein Biogehirn funktioniert. Wie wird ein Baum überhaupt abgespeichert und wird ein Baum erkannt, wenn du einen siehst?

Ein paar Sachen weiss man schon: z.B. welche Bereiche des Gehirns wofür verantwortlich sind. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass bestimmte Amminosäurenmuster sozusagen Erinnerungen speichern.

Gruss
LeKuchen