Angy: Attribut-Selektoren

Beitrag lesen

Hallo, liebe Gemeinde,

nu habt Ihr mich nach 3 Jahren wieder zurück - sorry auch :) Und direkt eine dumme Frage:

Abgesehen davon, dass man mit Attribut-Selektoren vermutlich noch zu viele Besucher ausschließen würde, da der Monopol-"Browser" die ja nicht versteht, frage ich mich, ob das überhaupt sehr geistreich ist, diese Selektoren einzusetzen:

Einerseits zieht man Styles in eine externe Datei und bietet evtl. sogar die Möglichkeit, jeden Tag ein anderes Design auszuwählen, und andererseits gibt man Elementen AFAIK im HTML-Stream ein Attribut, um ihnen in einem externen File oder im Head andere Attribute zu vergeben?

Wozu ist das gut? So etwa wie eine Untermenge einer Klasse, aber nicht ganz so individuell wie eine ID?

Was ich auch nicht herausfinden konnte: Müssen die Attribute erlaubte Werte haben? Oder wäre es z.B. möglich, in HTML ein <p align="hugo"> zu codieren und dann einen Style p[align=hugo] {...} zuzuweisen? Der Sinn hiervon wäre natürlich, den Attribut-Selektor einzusetzen, ohne tatsächlich einen Style im HTML-Stream vorzugeben. Zugegeben, ich könnte es mal ausprobieren, fiel mir aber gerade erst so ein.

Falls in diesem Durcheinander die ursprüngliche Frage verlorengegangen sein sollte: Wozu sollte man Attribut-Selektoren einsetzen und nicht Klassen oder IDs?

Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

Angy