Gunnar Bittersmann: Attribut-Selektoren

Beitrag lesen

"unten" z.B. <p align="left"> zu schreiben und "oben" dann weitere oder andere Attribute dazu zu definieren.

Angy,
Mit „Attribute“ meinst du hier CSS-Eigenschaften? Und nein, es ist nicht sinvoll, das (missbilligte) align-Attribut zu verwenden. Layoutangaben gehören komplett nach „oben“ (womit du das Stylesheet meinst?) oder in eine externe Datei.

wäre vielleicht ein Fake-Attribut "unten" als Aufhänger für einen Attribut-Selektor "oben"... grrrh!

Da wird nichts gefaket. Du verwendest die Attribute ausschließlich ihrer Bedeutung entsprechend – unabhängig von der gewünschten Darstellung.

Ich hatte das Konzept so verstanden, als ob man ein Attribut nur zu dem Zweck vergeben sollte, um "oben" Attribut-Selektoren verwenden zu können.

Wenn du ein Attribut ausschließlich zu diesem Zweck vergibst, dann entweder das class- oder das id-Attribut, um „oben“ bzw. extern Klassen- oder ID-Selektoren verwenden zu können.

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)