Hallo Detlef,
Der Unterschied zwischen Inhalt und Gestaltung kann nicht daran festgemacht
werden, ob etwas objektiv ist oder einer subjektiven Einschätzung
entspringt.
Bei einer derartigen Definition, würde höchstens noch eine abstrakte,
stichpunktartige Aufzählung oder -listung der reinen Information mit genau
und eineindeutig definierten Vokabeln Inhalt sein. Alles was darüber
hinausgeht, Worwahl, Satzstellung usw. wäre dann auch schon reine
Gestaltung.
in der Tat muss ich natürlich gerade als jemand, der sich damit wissenschaftlich befasst (hat) zugeben, dass Betonung metasprachlich auch Inhaltsgegenstand sein kann, etwa in einem Englischwörterbuch, das mir den Unterschied zwischen dem Verb "to suspect" - "verdächtigen" und dem Nomen bzw. Adjektiv "suspect" - "der/die Verdächtige, verdächtig" erklären will.
Dafür gibt es aber bereits vorhandene wissenschaftliche Systeme. Was mir da viel eher fehlt, wären semantische HTML-Elemente wie <phonemic></phonemic> und <phonetic></phonetic>, die dann auch in akustischen Medien für eine korrekte Interpretation der vorhandenen Notation sorgen.
http://dictionary.reference.com/search?q=suspect
oder etwas ehrgeiziger, was die üblichen IPA- und WEB-Standards betrifft:
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/nestdeflist.html
Auf einer Seite wie dieser (Vorsicht, ziemlich werbe- und playerverseucht!) wäre eine Auszeichnung mit STRONG oder EM vielleicht tatsächlich das Beste, da es sich auch hier bei der Betonung wieder um den eigentlichen Inhalt handelt und eine phonetische Umschrift vom Kernthema ablenken würde.
Aber braucht es für derartig exotische Sonderfälle wirklich ein eigenes HTML-Element, oder gar zwei?
„Du warst doch gestern mit Freunden essen, wie war es, was habt ihr
gegessen?“
„Wasser, Kohlehydrate, Fett, Alkohol, Geschmacksstoffe, Vitamine und
Mineralien.“
„Das war alles?“
„Ja, alles andere war subjektiv, nur Gestaltung.“ ;-)
Dieser Dialog wäre ein schönes Beispiel für einen vermutlich böswillig missverstandenen Inhalt, ähnlich wie hier bei den Beispielen der Dialog Nr. 3.
Wie kann ich also umfassend, definieren, was Inhalt ist, und was Gestaltung?
Wie kann ich dies in einem Kontext daran festmachen, was es in einem anderen wäre?
Ich gebe zu, je nach Textsorte und Situation muss man die Grenzlinie zwischen Inhalt und Gestaltung anders ziehen und dabei wird man manchmal einen mehr oder weniger großen subjektiven Interpretationsspielraum haben.
Es lebe also im Einzelfall auch die Unschärfe zwischen Inhalt und Gestaltung!
Gruß Gernot