Hallo,
in der Tat muss ich natürlich gerade als jemand, der sich damit wissenschaftlich befasst (hat) zugeben, dass Betonung metasprachlich auch Inhaltsgegenstand sein kann, etwa in einem Englischwörterbuch, das mir den Unterschied zwischen dem Verb "to suspect" - "verdächtigen" und dem Nomen bzw. Adjektiv "suspect" - "der/die Verdächtige, verdächtig" erklären will.
Betonung etwa durch einen Vorleser ergibt sich ja u.U. aus dem Kontext oder einem
Interpretationsansatz oder auch aus der Art des verwandten Mediums usw..
Betonung im unseren Beispiel wäre wohl em oder strong, wird also zunächst vorgeben und hat
ausserdem eine übertragene Bedeutung im Sinne von wichtig, schließlich hat ja das W3C sinngemäß
gerade so argumentiert oder festgelegt dass (im Gegensatz dazu) b /bold einfach nur die Form
beschreibt, also eben keine weitergehende allgemeinere Bedeutung (wie etwa im Sinne von wichtig)
hat.
Dafür gibt es aber bereits vorhandene wissenschaftliche Systeme. Was mir da viel eher fehlt, wären semantische HTML-Elemente wie <phonemic></phonemic> und <phonetic></phonetic>, die dann auch in akustischen Medien für eine korrekte Interpretation der vorhandenen Notation sorgen.
HTML usw. ist aber doch kein akustisches Medium, und da wo HTML als universelle bzw.
medienungebundene Sprache dienen soll sind detaillierende Angaben für akustische Medien auch
unangebracht; du hast ja bereits Möglichkeiten die Sprachausgabe anzupassen wie beim
lang-Attribut, wo sich Screenreader ebenso bedienen sollten oder können wie doch offenbar
bei strong und em. Ansonsten gibt es was semantische Elemente angeht bereits XML.
Grüsse
Cyx23