Torsten: persistenten Verbindungen (MySQL)

Beitrag lesen

Hallo,

lohnt es sich aus Performance Gründen persistenten Verbindungen zu verwenden, in meinem Fall für eine MySQL-Datenbank? Wobei sich die Datenbank auf dem selben Server befindet wo sich auch die php-Dateien befinden!

Jedes mal wenn sich der Inhalt meiner Seite ändert, wird auch eine neue Verbindung zur MySQL-Datenbank hergestellt. Das liegt daran, dass ich meine Inhalte mittels incluce_once() inkludiere(index.php?page=seite_xy.php), und die Datenbankverbindung in der index.php hergestellt wird. Was so viel heißt, wenn der Hyperlink xy betätigt wird, wird auch die index.php neu geladen und somit wird auch eine neue Datenbankverbindung hergestellt.

Lohnt es sich in diesem Fall mittel mysql_pconnect() eine persistente Verbindungen aufzubauen? Wobei ich gelesen habe, dass es bei MySQL-Datenbanken nicht so tragisch wäre wenn die Verbindung ständig neu hergestellt wird, bei anderen wie Oracel z.b. wäre das schon problematischer.

Was könnt ihr mir für meinen Fall empfehlen? persistenten Verbindungen oder nicht-persistenten Verbindungen?

Achso, noch was, wie schließt man eigentlich eine persistenten Verbindung?

Gruß
Torsten