Hi,
lohnt es sich aus Performance Gründen persistenten Verbindungen zu verwenden, in meinem Fall für eine MySQL-Datenbank? Wobei sich die Datenbank auf dem selben Server befindet wo sich auch die php-Dateien befinden!
es macht doch keinen Unterschied, ob die Datenbank auf dem selben Server ist, oder?
Jedes mal wenn sich der Inhalt meiner Seite ändert, wird auch eine neue Verbindung zur MySQL-Datenbank hergestellt. Das liegt daran, dass ich meine Inhalte mittels incluce_once() inkludiere(index.php?page=seite_xy.php), und die Datenbankverbindung in der index.php hergestellt wird. Was so viel heißt, wenn der Hyperlink xy betätigt wird, wird auch die index.php neu geladen und somit wird auch eine neue Datenbankverbindung hergestellt.
Dann programmiere das (falls notwendig) anders. Wenn die Daten sich nicht ändern, brauchst Du sie auch nicht jedesmal holen.
Lohnt es sich in diesem Fall mittel mysql_pconnect() eine persistente Verbindungen aufzubauen? Wobei ich gelesen habe, dass es bei MySQL-Datenbanken nicht so tragisch wäre wenn die Verbindung ständig neu hergestellt wird, bei anderen wie Oracel z.b. wäre das schon problematischer.
Ich glaube nicht, daß es da Unterschiede gibt.
Wenn Du Dein Auto reparierst und 100mal in den Keller mußt, um Werkzeug usw. zu holen, nervt es Dich spätestens beim 3. Mal, wenn Du den Keller immer wieder abschließt und den Schlüssel suchen mußt.
Wenn Du aber nicht damit gerechnet hattest, nochmal was holen zu müssen, war das Abschließen in Ordnung...
Was könnt ihr mir für meinen Fall empfehlen? persistenten Verbindungen oder nicht-persistenten Verbindungen?
Für eine persistente Verbindung brauchst Du doch sicher ein Programm, was im Hintergrund läuft und Dein eigentliches Programm mit Daten versorgt. Das ist - denke ich - schon aufwändig.
Bei normalen Webanwendungen macht das keinen Sinn.
Aber innerhalb eines Scriptes sollte man natürlich nicht bei jeder Abfrage die Verbindung neu aufbauen, denn das kostet sicher enorm Zeit.
Gruß
Reiner