Hallo Andreas,
Committen? Verstehe ich nicht. Was für ein Commit? Datenbanken?
in das versionierungssystem (subversion). momentan ist es so, dass nach einem commit (übernahme der änderung in die versionskontrolle) auch das serververzeichnis geupdated werden muss. dieser zusätzliche schritt lässt sich mit meiner vorgschlagenen löung umgehen, um 'mal eben' schnell paar änderungen zu testen.
in meiner Umgebung wird dazu nur der Begriff einchecken verwendet :-)
Aber grundsätzlich wäre es sinnvoll gewesen, Du hättest die Informationen, die in Deinem zweiten Posting stehen, bereits im ersten geschrieben. Dann hätte ich mir mein Posting und die Gedanken dazu sparen können. Siehe dazu auch FAQ 07b.
das heisst auch, dass ich nur dort arbeiten kann, wo der server steht - gar nicht gut. der 'verdrehte' ansatz passt schon sehr gut zu meinen anforderungen.
Denn erst dieser Punkt, dass Du auch "mobil" arbeiten können willst, macht meinen Vorschlag unbrauchbar.
die habe ich mit subversion schon. es geht tatsächlich nur um die schnelle und einfache möglichkeit sein lokales entwicklungsverzeichnis testen zu können.
Hehe, eine Versionskontrolle hätte ich Dir später auch noch vorgeschlagen.
Zurück zu Deinem Problem:
Ich würde den Webserver mit dieser Aufgabe nicht belasten, selbst wenn es irgendwie gehen sollte. Bedenke, dass erst ein Request das Mounten auslösen würde und das Mounten einer SMB-Share doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Mein Vorschlag wäre ein cron-Job, der folgendes macht (sowas ähnliches wie Pseudocode):
Überprüfen des Mountstatus Deiner Shares
Für alle Shares
Falls eine Share nicht gemountet ist
Überprüfung der Verfügbarkeit des Rechners
Falls vorhanden
Share mounten
Ende Falls
Ende Falls
Ende Für
Somit hättest Du in Abhängigkeit vom Zeitintervall bereits recht kurzzeitig nach Starten des Rechners die Freigabe gemountet. Die zusätzliche Belastung für den Server sollte auf einem Entwicklungssystem nicht ins Gewicht fallen. Falls selbst die Minute zu knapp ist, geh' nach dem Starten des Rechners einen Kaffee holen :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz