hey vinzenz,
Denn erst dieser Punkt, dass Du auch "mobil" arbeiten können willst, macht meinen Vorschlag unbrauchbar.
ok, sorry für die unpräzision ;)
die habe ich mit subversion schon. es geht tatsächlich nur um die schnelle und einfache möglichkeit sein lokales entwicklungsverzeichnis testen zu können.
Hehe, eine Versionskontrolle hätte ich Dir später auch noch vorgeschlagen.
»»
jo, sehr gut :)
Zurück zu Deinem Problem: Ich würde den Webserver mit dieser Aufgabe nicht belasten, selbst wenn es irgendwie gehen sollte. Bedenke, dass erst ein Request das Mounten auslösen würde und das Mounten einer SMB-Share doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Mein Vorschlag wäre ein cron-Job, der folgendes macht (sowas ähnliches wie Pseudocode):
Überprüfen des Mountstatus Deiner Shares Für alle Shares Falls eine Share nicht gemountet ist Überprüfung der Verfügbarkeit des Rechners Falls vorhanden Share mounten Ende Falls Ende Falls Ende Für
Somit hättest Du in Abhängigkeit vom Zeitintervall bereits recht kurzzeitig nach Starten des Rechners die Freigabe gemountet. Die zusätzliche Belastung für den Server sollte auf einem Entwicklungssystem nicht ins Gewicht fallen. Falls selbst die Minute zu knapp ist, geh' nach dem Starten des Rechners einen Kaffee holen :-)
das klingt excellent und auch leicht umsetzbar - recht herzlichen dank, so werde ich es machen.
beste grüsse, andreas