Hi,
in meiner bude habe ich eine kleine plattform mit php programmiert auf welcher es diverse siten gibt, welche die user daten in formularfelder eingeben müssen. die user haben sich nun beschwert, dass wenn sie aus unachtsam nicht den speicher-button dedrückt hatten und auf eine andere site gewechselt haben, dass alle daten dann natürlich verloren sind/sprich ja nicht gespeichert.
meine frage nun, gibt es eine möglichkeit (wahrscheinlich mit JavaScript), dass alle daten irgend in einen Cache/session geschriben werden bis sie gespeichert werden?
vielleicht kennt jemand eine referenz oder hat eine idee dazu?
ja, Du kannst einen Warenkorb bauen, indem Du alle Felder speicherst (Änderungen generell übernehmen, mit onchange...).
Aber ehrlich gesagt, würde ich diesen Aufwand nicht betreiben wollen, ich glaube auch, daß es ein anderes Problem gibt, was mit der Benutzerführung zusammenhängt!
Wenn man ein 3km langes Formular präsentiert und ganz unten irgendwo ein "speichern"-Button hängt, dürften 3 von 10 Leuten erhebliche Probleme haben. Die Leute lesen nicht alles, wissen nicht, daß der Button etwas macht, usw.
Tip: Ich kenne Deine Seite ja nicht, aber nutze sehr kleine Formulare, die Du vielleicht per Divs umschaltest. Guck Dir mal ein Beispiel an, daß ich vor kurzem geschrieben habe:
http://free.w3statistics.de (Du müßtest Dich da einmal anmelden, email reicht).
Geh dann mal in die "Konfiguration" und sieh Dir das an.
Es gibt ein paar unabhängige Formulare (User, Gruppen, Webseiten, Rechte), die auch immer ein "speichern" verlangen.
Selbst wenn man 100 User hätte, wäre es wohl noch händelbar bzgl. des Formulars, da jeder User per DIV umgeschaltet wird, die DIVS aber alle in ein und demselben Formular hängen. D.h. wenn ich User_A geändert habe und (ohne zu Speichern) auf User_B umschalte, geht die Information _nicht_ verloren.
Gruß
Reiner