Hallo Vinzenz,
So Recht du hast, ich beantrage ob der in letzter Zeit inflationären Benutzung der Phrase eine Denkpause für Lateiner, und zwar hic et nunc! >;)
Quid dicis? Te non intellego.
Bitte entschuldige, dass ich nicht (mehr?) fit genug bin diese Antwort in lateinischer Sprache von mir zu geben[1]: ich wollte bloß daraufhinweisen, dass der allzuofte[2] Gebrauch von Phrasen wie dem genanten "Si tacuisses, philosophus mansisses." aus meiner Sicht nicht wirklich dazu beiträgt das "Betriebs"-Klima zu verbessern und Frager und Antworter einander näher zu bringen. Mit Augenmaß eingesetzt ist es natürlich völlig okay, aber ich hab's halt die letzten Tage des öfteren vernommen.
[1] Wenn ich auch erfreut bin, noch gut genug Latein lesen zu können um zu kapieren, dass du im Grunde frei übersetzt "Hä???" sagtest ;-)
[2] Ein sehr schönes Wort wie ich finde, das viel zu selten in seiner ganzen Aussagekraft genutzt wird. Letztlich aber auch nur eine der vielen Wortschöpfungen unserer Klassik, die in der fortschreitenden Sprachverarmung "hinter herunterfallen". Tempus fugit...
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>