Ashura: <table style="height:100%"

Beitrag lesen

Hallo simon.

Da kann ich schon fast zustimmen, wobei mir wichtig ist dass, das Layout auf möglichst vielen Browsern richtig dargestellt wird. Dies würde mit dem Box-Modell beinhalten mit workaround's zu arbeiten.

Es geht im Webdesign--im Gegensatz zum Printdesign--nicht um exakt gleiche Optik auf jedem Anzeigegerät. Dies ist praktisch unmöglich.
Zudem kann man zumindest den IE 6.0 zu einer korrekten Anwendung des Boxmodells bewegen, wenn man ihn in den Standardkonformen Modus versetzt.

Ehrlich gesagt habe ich, aus diesen Grtünden, ein bisschen Respekt den Schritt zum volllständigen CSS Layout zu machen. Deshalb gehöre ich noch zur Sorte Soft-CSS.

Wenn du das Grundprinzip verstanden hast, geht das Layouten mit CSS sehr elegant und effizient von Statten.

Wo siehst den Du der grosse Vorteil des konsequenten CSS Layoutes?

Es gibt nicht nur einen:
CSS-basierte Layouts sind flexibler, vorausgesetzt die Denkweise des Gestalters war ebenso flexibel.

Mit der Auslagerung aller Layoutinformationen schrumpft das Dokument auf das zusammen, was wirklich wichtig ist: eine sinnvolle Strukturierung, welche die Erfassung der Inhalte für Mensch und Maschine vereinfacht.

In bestimmtem Maße kann die Nutzbarkeit eines Dokumentes durch ein durchdachtes Layout noch erhöht werden.

Zudem können für ein und das selbe Dokument unzählige von Grund auf verschiedene Layouts angewandt werden. (Siehe css Zen Garden.)

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]