S.: ä,ö,ü usw. in html

Hallo,

habe viel Text den ich in eine Seite einbauen muss. Muss ich nun alle Wörter die  ä.ü.ö usw. beinhalten per hand mit den Sonderzeichen versehen / austauschen?

oder kann ich das auch irgendwie über den Doctype / Meta-Angaben regeln, das die Seite dann nach wie vor xhtml 1.1 valid ist ?

Grüße

1. Hallo S..

habe viel Text den ich in eine Seite einbauen muss. Muss ich nun alle Wörter die  ä.ü.ö usw. beinhalten per hand mit den Sonderzeichen versehen / austauschen?

Dies ist abhängig von der Kodierung, mit der du dein Dokument abgespeichert hast, die du in diesem Dokument angibst und die dein Server sendet.

Siehe auch: https://forum.selfhtml.org/?t=114073&m=726485

oder kann ich das auch irgendwie über den Doctype / Meta-Angaben regeln, das die Seite dann nach wie vor xhtml 1.1 valid ist ?

Dass die Verwendung von XHTML 1.1 momentan noch keinen Vorteil aber einige Nachteile bringt, ist dir bewusst? (Näheres findest du im Archiv.)

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hallo S.,

Nein. Die nächste SELFHTML-Version wird das ebenfalls nicht mehr machen. Tests ergaben folgendes Ergebnis:

ISO 8859-1 funktioniert online und lokal in folgenden Browsern:

• IE 4.01, 5.01, 5.5 und 6
       • Netscape 2.02, 3.04, 4.08, 4.51, 4.78 und 6.23
       • Opera 5.02, 5.12, 6.0, 7.0 und 8.0
       • Phoenix 0.4, Firebird 0.7, Mozilla 1.6, FF 1.0
       • Amaya 8.2

Fehler:

IE 3 zeigt das umgekehrte Ausrufezeichen („¡“ „¡“) und das Yen-Symbol („¥“ „¥“) nicht (Zeichen Nr. 1 und 5):

Der Dokumenttyp hat mit dem Zeichensatz nichts zu tun (es gibt Ausnahmen, die an dieser Stelle irrelevant sind). Siehe auch http://www.dodabo.de/charset/.

Nutze XHTML 1 strict, XHTML 1.1 bringt nur Nachteile.

Grüße
     Roland

--
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum