Hallihallo!
Aber mein "das geht m.W. nicht" war eher darauf bezogen, eine solche Ausblendung nur fürs Drucken, und nicht auf dem Bildschirm, durchzuführen.
warum sollte das, was ausgedruckt wird, nicht auch am Bildschirm zu sehen sein?
Wäre es ja. Aber wenn Alles, was ich nur für den Druckbereich ändern möchte, eine extreme Änderung meiner Bildschirmanzeige zur Folge hätte, wäre das meiner Meinung nach noch wesentlich nerviger als ein Popup.
Ich denke da also eher an den Nutzer, der sich fragt: "Ich wollte doch nur die Tabelle drucken, warum ist plötzlich meine Seite weg?"
Insofern halte ich in einem solchen Fall sogar ein Popup für das Beste, wenngleich das Ändern/Löschen/Einfügen von Printlayouts per CSS das Eleganteste wäre.
Warum? Ganz einfach: Ich möchte gerne _vorher_ sehen, was ich im Begriff bin zu drucken.
Ich persönlich liefere mich nur sehr ungern dem Seitenersteller aus. Zu oft gingen in der Vergangenheit Druckversuche mit solchen "Druckbuttons" schief (bestes Beispiel: Routenplaner, die per klickbarem Link das Ausdrucken der Route anbieten. Klickt man diesen Link, wird das komplette Frameset ausgedruckt) ...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki