Moin,
Wenn Du ne halbwegs anständige Bank hast, dann kannst Du entweder online Deinen TAN Block sperren was zur Folge hätte, dass du einen neuen Block zugesendet bekommst oder wie bei meiner Bank, die Dir ganz automatisch einen neuen Block zusendet wenn die Anzahl der verfügbaren TAN nicht mehr ausreichend ist.
Ist ja schön und gut, trotzdem liegt eine Postlaufzeit dazwischen. (Und ich scheine ungünstig zu wohnen, hier gibt es offenbar fast immer einen 2-Tagesaufschlag auf alle Brieflaufzeiten ... ich frage mich, ob meine Post über Pullach umgeleitet wird ;-)
Alle andere Argumente von Dir gelten für wirklich jede Anwendung, die solch Sicherheitskritischen Sachen durchführt.
Für mich ist zwischen "Geheimnis wird übermittelt" und "Geheimnis wird nicht übermittelt" schon ein klitzekleiner aber sehr feiner Unterschied.
Ich denke das es eine kostenlose HBCI Software nicht geben wird, weil es eine Lizenz zur Verwendung des Standards geben wird, und weil die entwickelte Software mit ziemlicher Sicherheit abgenommen werden muß.
Warum sagst du das, wenn du es nicht weisst? aqmoney, gnucash um nur mal zwei zu nennen. Der einzige Grund aus dem ich das noch nicht benutze ist, dass ich bisher nicht meinen GPR400 und meine HBCI-Karte zur Zusammenarbeit bewegen konnte und grade auch nicht so viel Zeit dafür habe.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~