Hallo CarstenP.
Dasselbe Problem tritt übrigens auch im IE6 bei Ashuras http://noctus.net/Start und bei http://www.subotnik.net/ auf.
Redet Ihr eigentlich von Deiner Navigation?
Ja.
Das Problem scheint zu sein, daß die Breiten Deiner Listenelemente etwas anders berechnet werden, wenn die Links darin halb versteckt sind bzw. voll sichtbar sind.
Ja, meine border-Experimente haben dies auch zu Tage geführt.
Breiten vorzugeben würde in der Tat helfen. Float ohne Breitenangaben wird es erst mit CSS 2.1 geben. Daher ist es auch nicht verwunderlich wenn speziell ältere Browser auf ein float ohne Breite allergisch reagieren (siehe z.B. IE 5.0).
Eine explizite Breite kann ich aber leider nicht vorgeben, da der IE sonst den Inhalt abschneiden würde (overflow:hidden).
Ich habe aber mit dem Code noch ein bißchen rumgespielt. Folgendes scheint auch zu helfen (, wenn Du auch weiterhin den IE 5.0 ausschließen willst):
Ich _muss_ den IE 5.0 ausschließen, da die Navigation dort sonst die gesamte Seite unbrauchbar macht.
- streiche das "padding:0 0.3em;" aus "ul#navigation li/* */"
- ergänze stattdessen "margin:0 0.3em;" für "ul#navigation li a:link/* */,ul#navigation li a:visited/* */"
- ergänze "margin:0 -0.21em 0 0.3em;" für "* html ul#navigation li a:link/* */,* html ul#navigation li a:visited/* */"
- ergänze "margin:0 0 0 .3em;" für "* html ul#navigation li a:hover/* */"
Danke für deine Mühen.
Aber aufgrund der verschachtelung in
* html ul#navigation li span a:link/* */,* html ul#navigation li span a:visited/* */
musste ich auf deine Vorschläge aufbauend noch ein wenig tricksen, um eine einigermaßen brauchbare Optik zu erzielen, ohne den Zittereffekt wieder herauf zu beschwören. Ich habe die margin-Spielchen IE-only gemacht, da ich die Darstellung in Browsern nicht negativ beeinflussen möchte.
Die Änderungen kannst du ja im Stylesheet nachvollziehen.
Wenn jemand die Schrift vergrößert, dann kommt es nicht mehr ganz hin, aber das Springen ist nicht mehr ganz so deutlich zu sehen wie vorher. Mit diesem "Trick" erschlägst also nicht alle aber doch die meisten. Aber Du kommst um die Größenangaben herum.
Ja, vielen Dank für deine Mühe.
Weiß jemand, wie die Mac-IEs reagieren? Wenn die den ursprünglichen Code korrekt anzeigen, dann müßten die natürlich von diesen Manipulationen ausgelossen werden.
AFAIR war die Optik ausreichend, ich komme aber momentan nicht an den MacIE heran.
P.S.: Ich hasse die Notwendigkeit von Hacks.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]