Henry Kiefer: Wann leert Google seinen Cache?

Beitrag lesen

hallo,

Anmeldungen bei Google brauchen durchaus schon mal 6 Monate oder mehr

Ich drehe die Frage mal um. Wann löscht Google eigentlich seinen Cache? Ich finde im Google-Cache noch immer über 200 Verweise zu Beiträgen eines Forums, das ich allerdings vor zwei Jahren bereits stillgelegt und dessen Beiträge ich auf eine völlig andere Adresse zum Nachlesen verschoben habe - ohne redirect. Das war mal ein Forum für die Teilnehmer eines meiner Lehrgänge.

Kenne das auch. Google scheint Probleme mit der Datenbank zu haben und diversen alten Kram gar nicht mehr zu löschen. Ich hab auch einige Pages doppelt unter verschiedenen URIs. Teile davon gibt es seit über einem Jahr nicht mehr.
Aus meiner Erfahrung zu sagen gibt es bei Google ein Zugriffsranking. Seiten die schonmal erreichbar waren, werden öfters angesteuert um nach Neuem zu schauen. Die Indizierung scheint in 3 Etappen in einem verteiltem System zu arbeiten. Erst wird die Verfügbarkeit gecheckt (ca. einmal im Monat gibts einen vollen Durchlauf aller Websites). Dann wird indiziert (Website auslesen) und am Ende wird der Index nach ca. 14 Tagen "zusammengebaut". Wobei dynamisch nachgeladen wird innerhalb des verteilten Systems. Typischerweise werden im Laufe der Zeit immmer mehr Unterseiten der Website mit aufgenommen.
Soweit meine Beobachtungen, die nicht representativ sein müssen.

Sonniger Gruß -
Henry