Nein man muß die Frage stellen ob eine Partei die mit den gleichen Personen und Köpfen agiert wie die Vorgängerpartei, tatsächlich so Wandlungsfähig ist wie sie es versucht glauben zu machen.
zur Linkspartei: Ich glaube allerdings, daß die alt-Genossen-Theorie etwas überholt ist. Die PDS agiert nun seit 15 Jahren im neuen Gesamtdeutschland und hat neue Mitglieder.
Nein, siehe mein Beitrag weiter unten, ich bin kommunalpolitisch sehr engaiert in Berlin, und weiß wovon ich rede.
Die Listenverbindung von PDS WSAG muß zunächst einmal vor dem Bundeswahlleiter bestand haben. Ergebniss offen.
IMHO verstößt die WSAG gegen das Wahlgesetz!
Sie hat es bisher versäumt die erforderlichen Stimmen aufzubringen um zur Wahl zugelassen zu werden, und wenn sie diese bringt würde sie eine unzuässige Listenverbindung mit der PDS eingehen.
das ist leider wahr und sehr schlimm. Es gibt für mich nichts zu beschönigen. Aber die Linkspartei besteht nicht nur aus PDS - auch wenn die WASG leider dabei ist sich schlucken zu lassen.
Heute ist Landesdeligiertenkonferenz von WASG und PDS in Berlin.
Ob die WASG es tatsächlich schafft thematisch und personell gegen die alten Genossen anzustinken bleibt abzuwarten Kampfabstimmungen sind angekündigt aber wohl aussichtslos.
Also? - ist es vielleicht eh egal, was man wählt? Mich würde es nicht wundern, wenn die Linkspartei - kämen sie wirklich mal an die Macht - die gleiche wundersame Wandlung zum Ja-Sager und Kapitalfreund machen würde wie die Grünen es getan haben. Aber bis dahin halte ich ein Gegengewicht für das Beste, was ich aus meiner Position beisteuern kann.
Die Grünen waren schon immer ehr konservativ im eigentlichen Wortsinn. Die ökologische Schiene war gerade in der Anfangsphase der Partei eine Art kleinster Nenner. In Wirklichkeit sind die Grünen liberaler und Konservativer als die FDP.
Die eigentlichen Opportunisten in der Parteienlandschaft sind die Grünen.
Wer diese Partei wählt, wählt die Diktatur und Bevormundung.
schlimmere Bevormundung, als ich sie derzeit als Hartz-IV-Opfer unter Schröder erlebe wird es kaum geben. Ich halte solche DDR-Gespenster agesichts unserer Rechstlage für ausgeschlossen.
Mit dem Wissen um die Dynamik von gesellschaftlichen Umstürzen auf Grund von Unzufriedenheit würde ich diese Szenarien eben nicht ausschließen.
Es fehlt meiner Meinung nach im Augenblick eine Alternative zum bisherigen System, nur deshalb ist noch nichts passiert.
Deshalb wehret den Anfängen und wählt bitte alles außer eben dunkelrot!
TomIRL