Fabian Transchel: UMFRAGE: perfekter code - oder funktion

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Hallo Fabian, Heinz von Foerster Fan ;-)

Ich habe ihn hier lediglich zitiert, weil mir dieses Zitat in den Sinn kam. Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viel von ihm gelesen habe, und seine Denkansätze auch nicht immer voll teile, aber der o.g. Satz ist mir zweifellos sympathisch ;-)

"Das Funktionieren ist ein Beleg für das Funktionieren." - Heinz von Foerster[2]
[2] Dazu ist zu sagen, dass von Foerster diesen Satz nicht im Zusammenhang von (Internet-)Programmierung gesagt hat, sondern in einem Interview zur philosophischen Wahrheitsverifikation.

und was hältst du vom Halteproblem bei einer Turing Maschine? Da ist das Funktionieren kein Beweis mehr für das Funktionieren ;-)

Du hast ja [2] gelesen. Natürlich ist das Halteproblem eines, das vom Definitionssystem aus nicht gelöst werden kann. Die Lösung für ein Problem kann schließlich auch darin bestehen herauszufinden, dass es nicht lösbar ist. Ein Algorithmus (angewandt auf das Halteproblem), der "nicht lösbar" als Ergenismenge liefert kann ja immernoch perfekt sein ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>