Moin,
Das um die zeit des 3ten reiches auch in der sowjetunion juden
verfolgt wurden und diese nix zahlen intressiert ja keinen.
Das, was Deutsche der Zeit des Nationalsozialismuses mit Juden, Sinti, Roma, Schwulen, Lesben, Kommunisten, Behinderten und anderen "nichtarischen" Menschen gemacht haben, war fürchterlich. Es wird um keinen Deut besser, wenn man dies mit anderen und deren Taten zu vergleichen versucht. Unabhängig von der Tatsache, dass die Systematik der so genannten "Endlösung" ihresgleichen sucht, führen solche Vergleiche weder zur Rechtfertigung der deutschen Taten noch machen sie dieses Tun für irgendwen irgendwie erträglicher. Die Stärke, die den meisten Deutschen heutzutage fehlt ist diese schlichte Erkenntnis: "Mann, das war vielleicht eine Riesenscheiße, das passiert uns nicht noch mal; da achten wir drauf." Der ständige Reflex hingegen, mit dem Finger schnell auf andere zu zeigen wirkt im besten Fall peinlich und kindisch, zumeist jedoch jämmerlich.
Und was das Geld angeht, dass wir da angeblich gezahlt haben sollen, da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, dass da wirklich viel geflossen ist. Informiere Dich mal aus unabhängiger Quelle und vertraue nicht auf die Märchenzahlen, die in den rechten Blättern stehen. Der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" stehen etwa 5.000 Euro pro Zwangsarbeiter zu. Zins das mal (es ist immerhin 60 Jahre her), dann wirkt der Betrag peinlich niedrig. Insgesamt hat die BRD seit Kriegsende so ungefähr 62 Mrd. Euro gezählt http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_06/nn_3792/DE/Finanz__und__Wirtschaftspolitik/Vermoegensrecht__und__Entschaedigungen/Kriegsfolgen__und__Wiedergutmachung/8391.html
Das ist wenige als die Hälfte des jährlichen Umsatzsteueraufkommen der BRD.
Okay, Lehrpläne sind, jedenfalls in Schleswig-Holstein, ...
- Gegenwartsbezug: Unser Umgang mit Verbrechen in
der Deutschen Demokratischen RepublikDeine Informationsquelle scheint leicht veraltet, die DDR ist tot, oder so.
Häh? Die Verbrechen, die in der DDR passierten, sind doch nicht deshalb aus der Welt, weil sie nicht mehr existiert?
ich war in deutsch nie gut :(
Da solltest Du dran arbeiten :-) Wenigstens Deutsche sollten Deutsch können (Angesicht der Menge ans Schreibfehlern, die ich in meinen vorherigen Beitrag reingezwängt habe, bin ich so gesehen wohl nur Halbdeutscher :-)
das reden sich die deutschen selbst ein, und durch die ständigen
zahlungen und wiederholenden schuld eingeständnissen zieht es sich
dieses nicht aus.
Wir zahlen weder ständig noch haben wir (beide) irgendeine _Schuld_. Wir tragen _Verantwortung_. Das ist allerdings manchmal noch schwerer zu ertragen als Schuld.
Viele Grüße
Swen Wacker