O'Brien: Spam verhindern

Beitrag lesen

Hi Peter.

Also ich favorisiere POPfile, da ich hier volle Kontrolle über meine E-Mails habe. POPFile klassifiziert eingehende E-Mails anhand eines lernenden Bayes-Filters und markiert sie dann, sodass dein E-Mail-Client den Spam ausfiltern kann.

... doch noch eine Frage: Wie geht das denn? Wie kann ich Outlook Express sagen, es solle alle mit Spam markierten Mails direkt in den "Spam-Ordner" befördern. Sorry, wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich weiss die Antwort wirklich nicht.

Du hast bei POPFile zwei Möglichkeiten, eine E-Mail markieren zu lassen:
1. du lässt POPFile der Mail einen X-Text-Classification-Header hinzufügen, der für dich als Normalnutzer in der Standardeinstellung nicht sichtbar ist
2. du lässt POPFile im Betreff der Mail einen Markierungstext hinzufügen

Version 1 funktioniert bei Outlook Express (OE) leider nicht, aber Methode 2. So kannst du z.B. "[spam]" dem eigentlichen Betreff voranstellen lassen. Dies kann OE dann filtern, wie das geht, ist sehr schön im POPFile-Manual beschrieben (wie ich gerade, nachdem ich es in OE selbst probiert hatte, herausgefunden habe). Daher hier nur die Kurzversion:

(i) In Outlook Express 'Extras' -> 'Nachrichtenregeln' -> 'E-Mail...' anwählen, es erscheint das Fenster "Neue E-Mail Regel"

(ii) Unter 1. 'Enthält den Text "Text" in der Betreffzeile' und unter 2. 'In den Ordner "..." verschieben' markieren

(iii) Unter 3. den blau hervorgehobenen Link "Text" anklicken und im Dialog 'Suchbegriffe eingeben' den Suchbegriff, z.B. "[spam]" eingeben, 'OK' klicken

(iv) Unter 3. den blau hervorgehobenen Link "..." anklicken und im Dialog 'Verschieben' den Ordner auswählen, in den die Nachrichten verschoben werden sollen, dann 'OK' klicken

Solltest du dich für POPFile entscheiden: Die Einrichtung anhand des Manuals ist sehr einfach (IMO, und ich bin kein Freak).

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"