Hallo,
habe da einige gesammelte Systemprobleme.
Zunächst mal das einfachere:
In meine alte Win98SE-Mühle habe ich letztens einen Adaptec 2940U2W eingesetzt. Der tuts gut. Er hat einen 68-Pol Bus nach außen. Daran wollte ich gerne einen ScanJet 3c anschließen. Ich hab mir extra ein Kabel besorgen lassen, dass von 68 auf Centronics 50-Pol geht. Leider funktioniert das mit dem Scanner an diesem Anschluss nicht. Er wird gar nicht gesehen.
Ok, dann habe ich einfach den alten AHA 2940 zusätzlich eingesetzt. Nun funktioniert auch der Scanner.
Aber seitdem funktioniert bei der Soundkarte der Wave-Kanal nicht mehr. Systemklänge usw. werden einfach nicht mehr wiedergegeben.
In der Systemsteuerung sind aber für keines der Geräte Konflikte zu finden.
Was kann das denn sein?
Zweites Problem:
hab bei einem Freund einen ekligen Virus von einem Win XP Home entfernt. Eine Datei namens ddayw.dll war befallen (oder war der Virus selber) mit TR/dldr.ComHook.L Das ist wohl ein ekliger Dialer. Und dann waren noch ein paar Würmer drauf.
Gehört die Datei zum gesunden XP dazu?
Dann haben wir noch den Treiber für die Grafikarte reinstalliert. Der war verschwunden und das Teil flimmerte nur so...
Danach ging das System kurz, aber nun , nach ein paarmal booten, bleibt es förmlich stehen. Es ist extrem langsam geworden.
Ich würde das XP einfach neu aufsetzen, da der Kumpel sinnvollerweise seine Daten und das System/Programme auf getrennten Platten hat. Problem natürlich wieder mit den versprengten Einträgen für Favoriten, Dokumentvorlagen, usw... Aber viel schlimmer, er hat nur so eine doofe Recovery-CD. Davon kann man nicht installieren.
Und nun?
LG
Chris
LG
Chris