gesammelte Systemprobleme
Chris
- sonstiges
0 Cyx230 Chris0 Cyx230 Chris
0 Der Martin
0 Vinzenz Mai
Hallo,
habe da einige gesammelte Systemprobleme.
Zunächst mal das einfachere:
In meine alte Win98SE-Mühle habe ich letztens einen Adaptec 2940U2W eingesetzt. Der tuts gut. Er hat einen 68-Pol Bus nach außen. Daran wollte ich gerne einen ScanJet 3c anschließen. Ich hab mir extra ein Kabel besorgen lassen, dass von 68 auf Centronics 50-Pol geht. Leider funktioniert das mit dem Scanner an diesem Anschluss nicht. Er wird gar nicht gesehen.
Ok, dann habe ich einfach den alten AHA 2940 zusätzlich eingesetzt. Nun funktioniert auch der Scanner.
Aber seitdem funktioniert bei der Soundkarte der Wave-Kanal nicht mehr. Systemklänge usw. werden einfach nicht mehr wiedergegeben.
In der Systemsteuerung sind aber für keines der Geräte Konflikte zu finden.
Was kann das denn sein?
Zweites Problem:
hab bei einem Freund einen ekligen Virus von einem Win XP Home entfernt. Eine Datei namens ddayw.dll war befallen (oder war der Virus selber) mit TR/dldr.ComHook.L Das ist wohl ein ekliger Dialer. Und dann waren noch ein paar Würmer drauf.
Gehört die Datei zum gesunden XP dazu?
Dann haben wir noch den Treiber für die Grafikarte reinstalliert. Der war verschwunden und das Teil flimmerte nur so...
Danach ging das System kurz, aber nun , nach ein paarmal booten, bleibt es förmlich stehen. Es ist extrem langsam geworden.
Ich würde das XP einfach neu aufsetzen, da der Kumpel sinnvollerweise seine Daten und das System/Programme auf getrennten Platten hat. Problem natürlich wieder mit den versprengten Einträgen für Favoriten, Dokumentvorlagen, usw... Aber viel schlimmer, er hat nur so eine doofe Recovery-CD. Davon kann man nicht installieren.
Und nun?
LG
Chris
LG
Chris
Hallo,
In der Systemsteuerung sind aber für keines der Geräte Konflikte zu finden.
da dürfte es mehrere Möglichkeiten geben, gemeinsam (ohne "Konflikt")genutzte Interrupts,
überlappende Bereiche im Bios, DMA Busmaster usw..
Also andere Adressbereiche im Windows einstellen, oder Karten umstecken, im Bios
Schnitstellen deaktivieren oder andere Adressbereiche auswählen...
Gehört die Datei zum gesunden XP dazu?
m.E. nein.
Ich würde das XP einfach neu aufsetzen, da der Kumpel sinnvollerweise seine Daten und das System/Programme auf getrennten Platten hat. Problem natürlich wieder mit den versprengten Einträgen für Favoriten, Dokumentvorlagen, usw... Aber viel schlimmer, er hat nur so eine doofe Recovery-CD. Davon kann man nicht installieren.
Da müsste es z.B. bei heise (c't) einige Lösungsansätze zu geben, oder per google suchen.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
Also andere Adressbereiche im Windows einstellen, oder Karten umstecken,
Da dämmert mir jetzt erst was...
Ich habe auf dem Board noch drei ISA-Slots. In einem (dem von den PCI am weitesten entfernten) steckt die Soundkarte. Und wenn mich nicht alles täuscht, steckt der SCSI-Controller im benachbarten PCI.
Der sollte doch aber eigentlich nur mit dem direkt daneben befindlichen ISA shared sein, oder?
LG
Chris
Hallo,
Ich habe auf dem Board noch drei ISA-Slots. In einem (dem von den PCI am weitesten entfernten) steckt die Soundkarte. Und wenn mich nicht alles täuscht, steckt der SCSI-Controller im benachbarten PCI.
Der sollte doch aber eigentlich nur mit dem direkt daneben befindlichen ISA shared sein, oder?
Kenn ich so bei agp/pci, sowas könnte aber auch im Handbuch stehen und ist womöglich noch
im Bios einstellbar.
Ansonsten dürfte ISA kein PnP unterstützen, und Soundkarten sind oft bei IRQs usw. extrem
verschwenderisch. Vielleicht, wenn nicht benötigt, den Gameport/Joystick usw. abstellen oder
i.d. Systensteuerung deaktivieren?
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx,
Ansonsten dürfte ISA kein PnP unterstützen, und Soundkarten sind oft bei IRQs usw. extrem
verschwenderisch. Vielleicht, wenn nicht benötigt, den Gameport/Joystick usw. abstellen oder
i.d. Systensteuerung deaktivieren?
Umstecken der SCSI-Karte bringt nichts, außer dass sie nun zuerst auf BIOS gescannt wird.
Abschalten des Gameport bringt nichts.
Das irre ist ja, dass die normalen Mischpultfunktionen und MIDI noch funktionieren. Nur WAVE-Wiedergabe tuts nicht mehr.
Heute habe ich keine Lust mehr zum Schrauben.
Das ist ja echter Frust.
LG
Chris
Hallo Chris,
[...] im benachbarten PCI.
nein.
ISA-Steckplätze kennen von Haus aus keine "shared interrupts". An der Steckerleiste eines ISA-Slots sind alle Interrupts verfügbar, die nicht fest für eine CPU/Chipset-Funktion zugeordnet sind. Also IRQ 3,4,5,6,7,9,10,11,12,14 und 15.
PCI-Steckplätze haben dagegen nur _einen_ IRQ-Pin, der vom Chipset auf einen der IRQ-Kanäle abgebildet wird. Diese Zuordnung kann man im BIOS-Setup einstellen; normalerweise geschieht das aber automatisch. Von der Hardware gesehen könnten mehrere PCI-Karten denselben IRQ verwenden, wenn die Treiber aller Karten das unterstützen (das ist meistens, aber nicht immer der Fall).
IRQ-Sharing mit ISA-Karten ist dagegen meistens nicht möglich.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Chris,
Zunächst mal das einfachere:
zu diesem Problem kann ich leider nichts beitragen, höchstens die Idee über eine Tauschbörse den SCSI-Scanner gegen ein USB-Modell zu tauschen. *g*
Zweites Problem:
Ich würde das XP einfach neu aufsetzen,
ja das ist in jedem Fall empfehlenswert.
da der Kumpel sinnvollerweise seine Daten und das System/Programme auf getrennten Platten hat. Problem natürlich wieder mit den versprengten Einträgen für Favoriten, Dokumentvorlagen, usw... Aber viel schlimmer, er hat nur so eine doofe Recovery-CD. Davon kann man nicht installieren.
Wenn Du Zeit in diese Aktion investieren kannst:
Falls Du noch mehr Zeit hast: Erstelle vorher eine Antwortdatei für eine
unbeaufsichtigte Installation. Lies Dir dazu diverse Threads im Forumsarchiv
durch, die von Enrico in diesem Jahr gestartet wurden, zwei mal exemplarisch:
</archiv/2005/7/t112324/>
</archiv/2005/8/t113353/>
Freundliche Grüße
Vinzenz