Moin!
Zwei weitere Methoden:
Unter Windows: Verwenden des HTML-Editors Phase 5. Schüler, Privatleute und Schulen dürfen den wohl kostenlos verwenden. Der kann "Editorseitiges Including". Dabei wird mit HTML-Kommentaren gearbeitet.
Du legst mittels des Editors zum Beispiel einen head.inc, eine tail.inc an, die jeweils den in allen Dateien vorhandenen Teil (Imagemap...) der zu erzeugenden Datei über oder unter den individuellen Dateiinhalten beinhalten.
In Dein eigentliches Dokument musst Du dann nur den Hinweis auf die zu includierende Datei "einfügen" und natürlich bei jeder Änderung an den Include-Dateien Dein Projekt aktualisieren. Dafür gibt es einen passenden Menüpunkt.
Methode zwei ist ganz ähnlich
Deine erde.html bestehe ebenso wie venus.html aus 3 Teilen:
planeten.head - (bei allen gleich)
erde.inc.html - (individuell)
planeten.tail - (bei allen gleich)
Das Erzeugen gänge dann unter Linux so:
cat planeten.head erde.inc.html planeten.tail > erde.html
Das lässt sich skripten... MakeFile.sh:
Linux/Unix/BSD:
---
#! /bin/sh
cat planeten.head $1.inc.html planeten.tail > $1.html;
---
- Aufruf:
- ./MakeFile.sh erde
- ./MakeFile.sh venus
In der DOS-Box von Windows wird es auch gehen:
copy planeten.head & erde.inc.html & planeten.tail erde.html
Hier bin ich mir bezüglich der Syntax aber nicht sicher, das habe ich lange nicht mehr gemacht. Ein "help copy" an der Aufgabeaufforderung ("Dos-Box") schafft Klar- und Sicherheit. Das Skript müsste dann ähnlich aussehen:
MakeFile.bat für Dos/Windows:
---
copy planeten.head & %1.inc.html & planeten.tail %1.html
---
Auch das konnte ich aber nicht probieren.
Aufruf:
C:\verz> MakeFile.bat erde
C:\verz> MakeFile.bat venus
Die letzte un daufwendigste Möglichkeit: Du installierst Perl oder PHP oder eine Programmiersprache Deiner Wahl, die mit Textdateien ähnlich excellent umgehen kann, oder auch awk(gawk) (gibts auch für Windows) und hast einen recht hübschen Lernaufwand. Dafür hast Du dann aber auch mehr Möglichkeiten.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development