Sven Rh.: Texte durch abkürzungen einbinden?

Beitrag lesen

Γειά σου, zAx!

ich brauche mal wieder eure Hilfe, unzwar muss ich für den Informatik Unterricht eine Imagemap über unser Sonnensystem machen und hab das auch hingekriegt! Aber ich muss nun auch noch Texte zu jedem Planeten schreiben und ich möchte nicht so viele .HTML Seiten erstellen! Also wollte ich wissen, ob man nicht alle Texte in einer Datei speichern könnte und dann durch einen einfachen Befehl (z.B. "Text1") oder so einbinden könnte?

Da es offenbar um die Planeten des Sonnensystems geht, hält sich der Umfang deines Projekts ja noch in Grenzen (9 Planeten -> 9 Seiten + Übersichtsseite mit Imagemap). Folglich könntest du tatsächlich Ingos Vorschlag folgen, einfach das Grundgerüst zu kopieren.
Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass du Änderungen an selbigen dann auch in allen 10 Dateien vornehmen musst. Dem kannst du vorbeugen, indem du mit Includes arbeitest: Du erstellst deine 10 Dateien, die ausschließlich die seitenspezifischen Inhalte (Texte, Imagemap) enthalten und fügst in jede Datei oben und unten Anweisungen zum inkludieren von Kopf und Fuß der Seite ein. Kopf und Fuß kommen aus zwei weiteren Dateien, die so identisch in alle 10 Seiten eingebunden werden. Wenn du zusätzlich noch den Titel der Seiten verändern möchtest, kannst du den Seitenkopf beliebig aufspalten.
Als Techniken zum Inkludieren von Inhalten bieten sich in erster Linie Server Side Includes an; sollten diese auf deinem Webspace nicht zur Verfügung stehen, kannst du - installiertes PHP vorausgesetzt - die PHP-Funktion include() verwenden.

Αντίο!
Sven aus Bonn

--
Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info