Sven: Variable für aktuellen Seitennamen?

Nabend zusammen,

gibt's unter PHP eine vordefinierte Variable, oder eine andere Möglichkeit, den aktuellen Seitennamen zu erhalten?

Falls ja, wie? Ich hab nichts gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht...

Gruß
Sven

  1. Hallo Sven.

    gibt's unter PHP eine vordefinierte Variable, oder eine andere Möglichkeit, den aktuellen Seitennamen zu erhalten?

    Was ist „der aktuelle Seitenname“? Das laufende Script?

    Falls ja, wie? Ich hab nichts gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht...

    Wo hast du wonach gesucht?

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Was ist „der aktuelle Seitenname“? Das laufende Script?

      Ach Sorry *g* Hatte mir noch vorgenommen, zu beschreiben, was ich meine und es dann vergessen :p

      Also der aktuelle Seitenname soll das laufende Script sein, ja. Wenn das Script also login.php heisst, dann möchte ich das login.php in einer Variable haben.

      Gruß
      Sven

      1. Hallo Sven.

        Also der aktuelle Seitenname soll das laufende Script sein, ja. Wenn das Script also login.php heisst, dann möchte ich das login.php in einer Variable haben.

        Also wo hast du gesucht?

        Wenn ich etwas zu PHP wissen möchte, unternehme ich das einzig Logische: ich rufe das Handbuch auf.

        Da wir eine bestimmte Variable suchen, rufe ich auch dieses Kapitel auf.

        Ich habe keine Ahnung, wie ich eine solche Variable deklarieren sollte, vielleicht gibt es ja etwas Brauchbares bei den vordeklarierten Variablen.

        Nun schaue ich mir die Beschreibungen zu den einzelnen Variablen an und komme zu dem Schluss, dass $_SERVER die Einzige ist, die eventuell helfen kann.

        Und gleich der erste Wert des $_SERVER-Arrays ist das, was wir suchen.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ash*in Gunnars Namen*ura

        1. Also wo hast du gesucht?

          Wenn ich etwas zu PHP wissen möchte, unternehme ich das einzig Logische: ich rufe das Handbuch auf.

          Da wir eine bestimmte Variable suchen, rufe ich auch dieses Kapitel auf.

          Ich habe keine Ahnung, wie ich eine solche Variable deklarieren sollte, vielleicht gibt es ja etwas Brauchbares bei den vordeklarierten Variablen.

          Nun schaue ich mir die Beschreibungen zu den einzelnen Variablen an und komme zu dem Schluss, dass $_SERVER die Einzige ist, die eventuell helfen kann.

          Und gleich der erste Wert des $_SERVER-Arrays ist das, was wir suchen.

          Was soll ich sagen... gewusst wie ;) Danke, ich hab auf php.net immer leichte Orientierungsschwierigkeiten *g*

        2. Hallo,

          Da wir eine bestimmte Variable suchen, rufe ich auch dieses Kapitel auf.

          Woher weiß ich dass ich eine Variable und keine Funktion oder Konstante suche?

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Hallo Jeena.

            Da wir eine bestimmte Variable suchen, rufe ich auch dieses Kapitel auf.

            Woher weiß ich dass ich eine Variable und keine Funktion oder Konstante suche?

            Trial and Error.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

  2. Hallo,

    [link:http://de.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server@title=$_SERVER] und [link:http://de.php.net/manual/de/language.constants.predefined.php@title=__FILE__] sind wohl die aus denen du dir was zusammenbasteln kannst. Am einfachsten wohl mit Hilfe von pathinfo().

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hi Jeena Paradies,

      [...] Am einfachsten wohl mit Hilfe von pathinfo().

      Also, nach dem, was da an Kommentaren steht, scheint diese Funktion nicht sehr toll zu sein.
      Da such ich mir das lieber selber raus (strtr(), oder wenns komplizierter wird auch preg_replace()).

      Gruß, Marian