Christoph Schnauß: Apache 2.2

Beitrag lesen

hallo Forum,

seit rund einer Woche ist Apache 2.2 "draußen". So "richtig" gibts ihn allerdings bisher nur für UNIX/LINUX und *BSD. Für Windows gibt es bisher nur die Sourcen, man muß sich ihn selber kompilieren - was auf UNIX-Clones kein Problem ist, auf Windows aber schon (der C-Compiler kostet Geld, was er unter *IX nicht tut).

Kurze Nachfrage meinerseits: hat sich schon jemand diese Version angeschaut?

Ich habs mir vorerst unter FreBSD installiert und dabei erfreut festgestellt, daß es sehr schnell einen port für "Apache22" gab/gibt. Ein vergleichbares ebuild für Gentoo hab ich noch nicht gesehen, und dann gibts noch was: in FreeBSD ga/gibt es auch einen port für die Entwicklerversion 2.1.x (konkret 2.1.4 alpha und 2.1.8 beta), im protage-Tree für Gentoo gb/gibt es allerdings keinen Apache 2,1.x

Wie interpretiert man das jetzt: haben die Apache-Bauer jetzt beschlossen, daß X.1.x-Versionsnummern generell "Entwicklerversionen" bleiben und die "geradzahligen" Releases, also 2.0.x und 2.2.x dann als "stable" aufzufassen sind, während die "ungeraden" Numern 2.1.x und 2.3.x (usw.) eben "unstable" sein und bleiben werden, wie man das auch von anderen Projekten kennt? Es gibt ja bereits eine Struktur für einen Apache 2.3 ...

Hintergrund für die Nachfrage: mein Artikel wurde vor rund anderthalb  Jahren online gestellt. Er ist viele hundertmal gelesen worden und hatte nahezu durchgängig postives Feedback. Das aber nimmt mich als Artikelautor in die Pflicht und zwingt mich letzten Endes, in einer angemessenen Frist (in diesem Kalenderjahr wirds eh nix mehr) so zu reagieren, daß auch ein "Erstnutzer" des Apache die ziehlführenden Informationen auslesen kann, ohne sich erst um Apache 1.3.x usw. kümmern zu müssen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|