Hi lina,
Ich bin lange genug und oft genug (kanpp ein Jahr lang jedes WE) mit dem Zug gefahren. Ich kann mich bis auf wenige Ausnahmen nicht über das Personal beklagen. Weder Zugbegleiter noch "Bodenpersonal" waren extrem unfreundlich...
naja, bevor meine Anschuldigungen jetzt falsch verstanden werden: Die meisten Leute, mit denen ich da zu tun hatte, waren auch anständig und freundlich. Aber die Ausrutscher, die mir aufgefallen sind, waren eben doch spürbar häufiger als z.B. unter Geschäftspartnern, Kollegen, im Einzelhandel, etc. und fügen sich deshalb in den Gesamteindruck ein, den ich vom Unternehmen Bahn habe. Sie begründen also nicht meine schlechte Meinung über die Bahn, aber sie passen dazu.
Menschliche Entgleisungen im Service-Bereich sind wohl in jeder Branche zu erwarten.
Ja, aber die Häufigkeit macht's.
Und das Management der Bahn gibt einem ja auch oft das Gefühl (mir jedenfalls), dass der Kunde hier eher als Störfaktor gesehen wird.
Versteht mich nicht falsch - ich mag das Unternehmen "Bahn" als Gesamtkonzept auch nicht - aber da mag ich diverse Elektronikhersteller oder Paketdienstleister auch nicht.
Da ist was dran. ;-)
Grüße aus'm Schwobaländle,
Martin
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.