Hallo Thomas,
Ich werfe sie auch nicht alle in einem Topf. Und mir ist es auch egal, was der Angestellte von mir denkt, aber er _hat_ - so lange er als Angestellte der DB agiert - seine Meinung für sich zu behalten.
ja, aber das ist gerade das Problem. In unseren Landen wissen Mitarbeiter großer Unternehmen oftmals immer noch nicht, dass sie das Aushängeschild des Unternehmens sind, oder sie wollen es nicht wissen - Servicewüste Deutschland.
Bei der BVG, dem in Berlin dominierenden Verkehrsunternehmen, war es lange Zeit auch so. Die Busfahrer konnten sich aufspielen, wie sonstwas, was man auch ab und zu merkte. Seit es da aber auch Personaleinsparungen gibt, ändert sich da wohl doch etwas. Zumindest merkt man das, wenn man sich mit Busfahrern unterhält.
Dabei spielen auch andere Sachen eine Rolle, z. B. kann man es sich wohl nicht mehr leisten, als Mitarbeiter dieses Unternehmens so oft krank zu spielen.
Nur zu meiner Absicherung: Das habe ich so gehört. ;-)
Viele Grüße
Jörg