Der Martin: Fehler bei IMG src...

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

Wenn du auf dieses zugreifen willst, musst du eine Referenz zum betroffenen Objekt (der Grafik) übergeben.

Aber diese Referenz schaffe ich doch mit
myimg=window.document.getElementsByName(imgname);

nein, keine Spur. Damit versuchst du nur, im aktuellen Dokument ein Element mit dem Namen zu finden, der in imgname übergeben wurde. Du hast gleich zwei Denkfehler drin.

1. Der Name des Elements im Dokument und der Name der Ressource (oder auch Datei) sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
2. Du hantierst immer nur mit dem Namen der externen Ressource. Dadurch existiert aber noch lange kein Image-Objekt.

Also müßte ich doch dann auch eine src Eigenschaft abrufen können.

Nein. Du müsstest aus dem Ressourcennamen erst einmal ein Image-Objekt erzeugen. Wenn du das dann hast, kannst du über seine src-Eigenschaft auch wieder auf den Ressourcennamen zugreifen. Aber wozu? Du drehst dich doch im Kreis. Die src-Eigenschaft enthält doch dann im Prinzip wieder den String, den du schon hast.
Vielleicht gibst du uns mal etwas mehr von deinem Kontext? Ein Online-Beispiel wäre optimal, da wäre ja dann alles nötige dabei.

So long,

Martin

--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."