Jens: Felder automatisch ausfüllen

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

sorry, mein Fehler, da hab' ich nicht genau genug hingeschaut. Es nutzt bloß nichts, weil Du so ein Formular nicht abschicken kannst.

Du kannst ein Formular abschicken, indem Du auf einen entsprechenden Formularbutton klickst, siehe SELFHTML. Lies Dir dort das ganze Kapitel Formulare durch, Du kannst die Enter-Taste betätigen (was etwas schludrige Scriptersteller ins Schleudern bringen kann) oder z.B. über die Submit-Methode von Javascript. Da Du offensichtlich etwas "automatisiert" abschicken willst, käme da die clientseitige Programmiersprache Javascript in Frage, z.B. in Form eines Bookmarklets.

Das mit den Bookmarklets habe ich vorhin mal überflogen, aber nicht so recht verstanden. Vermutlich ist es nur schon zu spät.

Nein, ich will eigendlich nichts "automatisiert" machen. Es geht mir nur darum, jemandem einen Link per eMail zu schicken, um Ihm das Ergebnis einer bestimmten Suchanfrage zu zeigen. Nachdem das aber nun nicht möglich ist, kann ich nur den Link verschicken, der die Eingabefelder ausfüllt und der Empfänger muß dann eben auf den Suchen-Button drücken. Wenn es eben nicht anders geht, dann eben so. Oder meinst Du das ginge auch mit diesen Bookmarklets? Dann müßte ich mich da noch mal reinknien.

Gruß Jens