at: Logo

Beitrag lesen

Hallo.

Nun ja, eine Anpassung des Mehrwertsteuersatzes an (außer-)europäische Verhältnisse ist zunächst nichts Schlechtes.

Weshalb wird denn immer in die gleiche Richtung "angepasst"?

Der Mehrwertsteuer kann man sich entziehen (der Grundbedarf wird weiterhin nicht oder mit 7% besteuert).

Du meinst Energiekosten oder damit in Relation stehende Kosten wie etwa die für den öffentlichen Personennahverkehr? Das wäre mir neu.

Man kann sich jedoch nicht den Zwangsabgaben (z.B. SV) entziehen, und das ist das eigentliche Problem.

Natürlich kann man das, und zwar auf mannigfaltige Weise: Durch nicht sozialversicherungspflichtige Arbeit, Arbeitslosigkeit, Studium, Rentenbezug sowie natürlich durch die Hinterziehung der Beiträge.

Wer mehr Geld zur Verfügung hat, dem tut eine Erhöhung von 16% auf 16+x% weniger weh.

Daher auch die Bezeichnung "sozial unausgewogen".

Wenn jedoch der Staat Steuern erhöht, um die Staatseinnahmen zwecks Füllen von Haushaltslöchern zu erhöhen, dann hat er m.E. definitiv zu spät reagiert und egalisiert dieses Prinzip. Und dass es funktionieren kann, beweisen andere Länder (Niederlande, Österreich oder Dänemark), die rechtzeitig reagiert haben.

Wobei "rechtzeitig" sicher eine Ermessensfrage ist. Prinzipell finde ich ja auch, dass Verbrauchssteuern erhöht und Sozialabgaben im Gegenzug vermindert werden sollten -- unter der Voraussetzung von Mindestlöhnen oder eines Bürgergeldes sowie nach einer Neuregelung der verminderten Steuersätze sowie, als deren Gegenpart, der Einführung einer Luxussteuer. Dann könnte man etwa Fahrzeuge ausschließlich über ihre eventuelle Zugehörigkeit zu den Luxusgütern sowie über ihren realen Verbrauch besteuern und müsste gar keine regelmäßige KFZ-Steuer mehr erheben, mit deren Beitreibung man sich ja zunehmend schwerer tut. Inzwischen muss man ja schon ein Bankkonto führen, um ein Fahrzeug überhaupt zuzulassen. Demnächst darf man Steuererklärungen wahrscheinlich ausschlieöich online abgeben und Gebühren nur noch von der Kreditkarte abbuchen lassen. So hatte ich mir den Bürokratieabbau eigentlich nicht vorgestellt.

Wie lautete der Titel der Doktorarbeit noch gleich? "Die Auswirkung der Gravitation auf die Mundwinkel" oder "Die Krümmung des Lichtes um den Kohl"?

Darf ich dich zitieren? ;-)

Na, wenn du schon dabei bist.
MfG, at