der Flo(H): ausgabe einer function für mysql select

Beitrag lesen

Schreib jetzt wieder alles in ein array und es klappt. Mein Problem war, dass ich mit der falschen Tabelle getestet habe und sowieso nur einen Datensatz in der Tabelle hatte - tja, da kann ich lange im code suchen.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Nein, es ist keine gute Idee, _alle_ Spalten einer Tabelle auszulesen, erst recht nicht in der Kombination mit allen Datensätzen.

Naja, ich brauch ja auch alles bis auf den Primärschlüssel. Ich hab aber auch eine funktion die nur einzelne Spalten zurückgibt. Aber wenn du einen Vorschlag hast, wie ich das ganze noch dynamisch halten kann, ohne dass ich die Primärschlüsselspalte auslese, wär das mit sicherheit die bessere lösung.

Dazu sag' ich nichts. Halt doch:
Deiner Variablenbenennung zufolge glaubst Du, Du erhältst alle Zeilen zurück. In einem gewissen Sinne stimmt das auch. Du erhältst eine Ressource, die Dir den zeilenweisen Zugriff auf die Daten erlaubt.

normalerweise heißt die Veriable bei mir result, kann sie aber auch gerne in ressource umbenennen ;)

Äh ja, Du liest ja auch nur einen Datensatz aus :-)
Und berücksichtigst noch nicht einmal den Fall, dass eine Tabelle noch leer ist, dass also _keine_ Daten zurückgeliefert werden.

Ob die Tabellen gefüllt sind, überprüfe ich beim allerersten Aufruf der Datei und nach dem löschen. Ich wüsste nicht, warum ich dies jedesmal wenn ich einen Select mache wieder prüfen sollte.