Hallo,
Ich frage deshalb, weil ich auf immer mehr Seiten automatisch generierte Zeichen sehe, die man dann zur Bestätigung in ein Extrafeld eintragen muss.
Empfiehlt sich so eine Technik generell ...
Das ist nicht ganz Deine Fragestellung, aber ich würde generell von CAPTCHAs abraten, zumindest in der Form, die derzeit benutzt werden. Dass schwer zu lesende Bilder eh nicht zugänglich sind, sollte klar sein, auch die kryptischen Buchstabenkombinationen sind im Sinne der Benutzerfreundlichkeit nicht wirklich toll. Das W3C diskutiert die Nachteile in einer neulich veröffentlichten Working Group Note.
Wenn schon Turing Tests, dann würde ich da klassische Quizfragen wählen. Einfach zu lesen und einfach zu beantworten – und benutzerfreundlicher als den Besucher in einen kryptische Codes abtippenden Idioten zu verwandeln. Beispiele wären:
• „Nenne den Vornamen von Gerhard Schörder.“
• „Welche Farbe hat ein weißer Schimmel? ( ) weiß () schwarz“
• „Nenne die Anzahl der Evangelien.“
Und so weiter. Man sollte sich natürlich einen Abend mal nach ein paar alkoholischen Getränken hinsetzen und einen Haufen in der Struktur und Beantwortung unterschiedlichen Fragen aufschreiben. Und am Morgen danach die Fragen auf Sinnigkeit und leichte Beantwortbarkeit durchgehen; schließlich soll es nur ein Formular sein, nicht Günther Jauch. Aus der Sicht des Ziels – automatische Agenten behindern – liefern solche Fragen ja das gleiche Ergebnis, eine Freigabe zu verschlüsseln, dass eine Maschine sie nicht oder nur unter Schwierigkeiten entschlüsseln kann, ein Mensch jedoch binnen Sekundenbruchteilen.
Tim