Thomas Meinike: (SVG) Anfänger-Wappen-Problem

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, einfach rumschieben und hoffen, dass es passt geht schon - so hab ichs jetzt auch gemacht (mit Inkscape) - allerdings befriedigt das diesen kleinen fiesen Perfektionisten in mir nicht wirklich ;)

Naja, SVG lernen und anwenden bedeutet nicht, dass man alle Grafikinhalte staendig im Texteditor erstellt. Oft werden jedoch zusaetzliche Scripts benoetigt und dann ist es wichtig, die Elemente und ihre Attribute zu kennen, um via DOM darauf zugreifen zu koennen. Da kommen durchaus Dokumente im Bereich von einigen hundert KB an, die erweitert werden sollen ...

Die Berechnung von Bézier-Kurven ist ueber die Polynome keine große Sache, aber die noetigen Stuetzpunkte fuer die gewuenschten Boegen (und damit die Boegen selbst) lassen sich bei komplexeren Verlaeufen besser visuell mittels Zeichenprogramm als mit Brain 1.0 ermitteln ;-).

Was ebenfalls noch mein Problem war: ich will, dass das Kreuz sich unten an die Linie "anschmiegt"... Mit geringerer Strichbreite lässt sich das aber natürlich in dem kleinen Bereich als Linie annähern.

So habe ich das gar nicht verstanden, aber die verbleibende Flaeche sollte sich fuellen lassen.

MfG, Thomas