Logo: Gemafreie Musik

Guten Abend,

wir sind gerade dabei ein paar Videos zu schneiden usw. Wollten einfach mal wissen, was man beachten muss, wenn man mit Musik arbeitet. gibts Gemafreie Musik, wenn ja wo und wenn NEIN wie kann man es sonst machen?

Gruß Logo

1. Glück auf!

gibts Gemafreie Musik, wenn ja wo und wenn NEIN wie kann man es sonst machen?

Meines Wissens nach sind Musikschnipsel von unter 30 Sekunden generell GEMA-frei. Deswegen haben ja auch manche private Radiostation auf die Programmzeit bezogen mehr dieser Kurzschnipsel als komplette Lieder :)

Gruß,
    der Juve

1. n'abend,

Meines Wissens nach sind Musikschnipsel von unter 30 Sekunden generell GEMA-frei. Deswegen haben ja auch manche private Radiostation auf die Programmzeit bezogen mehr dieser Kurzschnipsel als komplette Lieder :)

wurde das nicht wegen dieser handy-klingelton orgie drastisch gekürzt?

weiterhin schönen abend...

--
      wer braucht schon großbuchstaben?
    2. Moin!

gibts Gemafreie Musik, wenn ja wo und wenn NEIN wie kann man es sonst machen?
      Meines Wissens nach sind Musikschnipsel von unter 30 Sekunden generell GEMA-frei.

Dein Wissen trügt dich. Es gibt keinerlei existente Sekundengrenze, jeder einzige verwendete Takt kann (natürlich nur, wenn jemand dagegen klagt) schon zuviel sein.

Deswegen haben ja auch manche private Radiostation auf die Programmzeit bezogen mehr dieser Kurzschnipsel als komplette Lieder :)

Jede Sendesekunde kostet Vergütung an den Rechteinhaber - sei er nun bei der GEMA oder anderswo organisiert. Wobei Sender üblicherweise Pauschalen zahlen, so dass es unter dem Strich sowieso nicht drauf ankommt, ob nun fünf oder fünfzig Minuten pro Stunde gequatscht wird, oder Musik spielt.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Glück auf!

Meines Wissens nach sind Musikschnipsel von unter 30 Sekunden generell GEMA-frei.
        Dein Wissen trügt dich. Es gibt keinerlei existente Sekundengrenze, jeder einzige verwendete Takt kann (natürlich nur, wenn jemand dagegen klagt) schon zuviel sein.

Hmpf. Okay, man lernt nie aus. Danke für die Richtigstellung.
        Bei weiterführenden Recherchen fiel mir bspw. auf, dass Amazon für die Hörproben auch schon den ein oder anderen Euro an die GEMA überweisen muss. Wenn ich jetzt noch wüsste, woher ich diese 30-Sek-Info hatte...

Zu globes Klingelton-Anmerkung: "pro Download eines Klingeltons auf ein Handy werden zwischen EUR 0,125 und EUR 0,1875 verlangt." (aus http://www.medienkultur.org/sm1/popsong/ha/). Immerhin, ich hätte mit weniger gerechnet.

Gruß,
        der Juve

1. Hi,

Wenn ich jetzt noch wüsste, woher ich diese 30-Sek-Info hatte...

Das gabs vor vielen Jahren mal für nicht-kommerzielle Nutzung. Wurde dann aber geändert, weils ne Menge DJs übel ausgenutzt haben.

1. Moin!

Wenn ich jetzt noch wüsste, woher ich diese 30-Sek-Info hatte...

Das gabs vor vielen Jahren mal für nicht-kommerzielle Nutzung. Wurde dann aber geändert, weils ne Menge DJs übel ausgenutzt haben.

Vor wievielen Jahren soll _das_ denn gewesen sein? Hundert?

Nein, eine 30-Sekunden-Regel oder auch eine 8-Takte-Regel, die den lizenzfrei wiedergebbaren Rahmen eines Musikstückes bezeichnen soll, hat es niemals gegeben, alle dementsprechenden Angaben basieren auf Falschinformationen und sind Gerüchte - vollkommen unabhängig von der Kommerzialität der Verwendung.

- Sven Rautenberg

--
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hi,

Nein, eine 30-Sekunden-Regel oder auch eine 8-Takte-Regel, die den lizenzfrei wiedergebbaren Rahmen eines Musikstückes bezeichnen soll, hat es niemals gegeben, alle dementsprechenden Angaben basieren auf Falschinformationen und sind Gerüchte - vollkommen unabhängig von der Kommerzialität der Verwendung.

Habs heut Nacht nochmal nachgelesen. Das war ein Gerücht (damals 10 Sekunden frei), das sich in der DJ-Szene hartnäckig gehalten hat. Und das hatte ich noch im Hinterkopf.

2. Hallo,

sicher hast Du Dir schon http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA durchgelesen. Da die GeMA keinesfalls ein Monopol hat auf Rechte, gibt es eine Menge "GeMA-freier" Musik. Allerdings werden sie in den meisten Fällen versuchen, Dir das Gegenteil weis zu machen...

LG
    Chris

3. Hi,

wir sind gerade dabei ein paar Videos zu schneiden usw. Wollten einfach mal wissen, was man beachten muss, wenn man mit Musik arbeitet.

Es gibt fuer sowas gemafreie Musik von Verlagen wie Sonoton. Da wird je nach Verwendungszweck eine einmalige (bezahlbare) Gebuehr erhoben und gut is.
    Filmproduktionen haben solche CDs meist stapelweise rumliegen, da die ihnen von den Verlagen zugestellt werden, vielleicht findet sich eine in der Naehe, die Euch mal reinhoeren laesst.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  4. Hi,

wir sind gerade dabei ein paar Videos zu schneiden usw. Wollten einfach mal wissen, was man beachten muss, wenn man mit Musik arbeitet. gibts Gemafreie Musik, wenn ja wo und wenn NEIN wie kann man es sonst machen?

Bei http://www.radioforen.de gabs da vor einiger Zeit mehrere Threads dazu. Da sind auch viele Leute, die dazu was wissen, weil sie solche Sachen selber nutzen.

PS: Wenn dieser Link (Weil Forum, wenn auch anderes Thema) gegen irgenwelche Nutzungsbedingungen verstösst, bitte diese Posting löschen. Ich kenn das Forum (Ok, es ist ein Board) dort recht gut und weiss, das da Hilfe zu diesem Problem zu finden sein sollte.