Hallo Steffen,
ich frage mich, wie es funktioniert, [...] oder muss ich wirklich umständlich mit einem txt file arbeiten?
wieso "umständlich"?
Ich nehme an, du hast den Nachrichtentext intern irgendwo als String vorliegen. Dann könntest du im einfachsten Fall sämtliche Zeilenumbrüche durch ein '>' ergänzen. Nach dieser primitiven Strategie scheint OE zu arbeiten. Etwas angenehmer ist es natürlich, wenn du dann zusätzlich die Zeilenlängen durchzählst und nach jeweils n Zeichen einen zusätzlichen Zeilenumbruch und ein '>' einfügst.
Wenn du noch weiter gehen willst (neu formatieren, um Kammzitate zu vermeiden), wird's allerdings richtig aufwendig. Dann kommen nämlich zusätzliche Herausforderungen, wie zum Beispiel zwischen einem vom Autor gewollten Zeilenumbruch und einem automatisch erzeugten zu unterscheiden.
Aber warum du da nun auf Textdateien ausweichen möchtest, anstatt bequem an einer Stringvariable zu arbeiten, ist mir nicht wirklich klar.
So long,
Martin
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?