frankx: filezilla server

Hallo,

hat jemand ein bissel erfahrung mit filezilla server? wenn ich versuche, mich dort anzumelden vom client aus kommt:

"Verbunden mit sauer-ernst.dyndns.org. Warten auf Willkommens-Meldung..."

Ich gehe also davon aus, dass er verbunden ist, aber es kommt keine willkommensmeldung und keine abfrage des passwortes...;

Hat jemand das schon mal gehabt, wenn nicht, ich weiß, Ferndiagnose schwierig. Beim Router ist der Port 21 für FTP freigegeben;

dank und gruß,

Frankx

1. Hallo,

1. Selbsterkenntnis:

also die Tatsache, dass sich FileZillaClient mit dem Server verbunden fühlt ist unabhängig davon, ob der auf dem Server ein FTP-Server läuft. Selbst wenn der FTP-Server nicht gestartet ist, gibt der FTP-Client die Meldung, was vermutlich schlicht heißt, dass er die Adresse gefunden hat...;

Daraus schlussfolgere ich, dass FTP-Server nicht richtig läuft oder konfiguriert ist...; ist eigentlich nicht so kompliziert, bin mal im Server Interface alle Einstellungen durchgegangen, hab aber nix gefunden, was helfen könnte.

Vielleicht ja doch jemand einen Tipp? Muss die Lokale IP, die der Router dem Rechner zuordnet, vielleicht doch irgendwo noch eingestellt werden. Irgendwo geistert da beim FTP-Server eine 127.0.0.1 und ein Port 14147, aber das bezieht sich nur auf den Admin-Port, was auch immer das sein mag;

Dank und Gruß,

Frankx

1. Hallo,

falls jemand das kennen sollte, ich bin jetzt soweit, dass ich festgestellt habe, dass eine Verbindung mit der internen IP ftp://127.0.0.1/ funktioniert, also wenn ich dass statt der externen Adresse im Client eingebe, dann kriege ich die Verbindung. Das sagt mir immerhin schonmal, dass der Server läuft, aber nicht wirklich, wie ich jetzt die Einstellungen hinbekomme, dass auch ein Zugang von Extern möglich ist. Muss ich im Router die Einstellung ändern, findet der die 127.0.0.1? oder unter der Rubrik PASV in den Servereinstellungen. Hatte bei beiden Varianten eigentlich schon alle Möglichkeiten durch...;

Dank und Gruß,

Frankx

1. Hallo Frank,

falls jemand das kennen sollte, ich bin jetzt soweit, dass ich festgestellt habe, dass eine Verbindung mit der internen IP ftp://127.0.0.1/

127.0.0.1 ist für jeden Host selbst reserviert :-)

Deine Ausführungen lassen mich vermuten:

• Du hast ein Routerkästchen, möglicherweise einen "DSL-Router".
        • Dieser ist gleichzeitig auch noch DHCP-Server.
        • Der Rechner, auf dem sich der FTP-Server befindet, bezieht vom
            Router/DHCP-Server seine IP-Adresse.
        • Diese IP-Adresse ist eine der typischen IP-Adressen, die für
            private Netzwerke reserviert ist.
        • Du hast im Handbuch des Routers den Abschnitt über Portforwarding
            nicht gelesen.

Du solltest

• Deinem FTP-Server-Rechner eine statische IP-Adresse verpassen;
            dies geht eventuell auch mittels Reservierung einer IP-Adresse
            für die MAC-Adresse der Netzwerkkarte Deines FTP-Server-Rechners.
        • den Handbuchabschnitt über Portforwarding lesen.
        • Portforwarding für FTP und den FTP-Server-Rechner einrichten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Dank für Deine Antwort.

Über "Portforwarding" finde ich in der FritzBox WLAN Anleitung nichts direktes. Immerhin hat der Rechner eine feste IP, auf die der Port 21 weiterleitet:

"Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
            FTP-Server TCP 21 192.168.178.20 21
            HTTP-Server TCP 80 192.168.178.20 80 "

Beim HTTP-Server funktioniet das auch. läuft das auch...;

"Portforwarding für FTP _und_ den FTP-Server-Rechner einrichten."

Für FTP habe ich das ja wohl schon getan (s.o.?), wie aber für den FTP-Rechner?

Dank und Gruß,

Frankx

Ps. Weisst Du auch, was die Passive Mode Einstellungen beim Server zu bedeuten haben?

"Use custom PASV settings if you are operating the server from behind a NAT router or a firewall. In that case, the IP address of the server is not accessible from outside of the router, so you should fill in the correct address here. Use the port range to limit the number of ports that will need to be forwarded through the router."

ein Häkchen gibt es bei einer Box: "retrieve external ip from", da gab ich dann mal sauer-ernst.dyndns.org ein, hilft aber auch nischt...; auch unter "use the following ip" die aktuell zugewiesene eingegeben, auch ohne wirkung. aber viell. ist der passive modus ja auch uninteressant?

1. Hallo

Ps. Weisst Du auch, was die Passive Mode Einstellungen beim Server zu bedeuten haben?

"Use custom PASV settings if you are operating the server from behind a NAT router or a firewall.

Äh ja, Deine Fritzbox dürfte ein "NAT router" sein. Alles andere würde mich verwundern. Somit bist Du darauf angewiesen, das zu nutzen.

In that case, the IP address of the server is not accessible from outside of the router, so you should fill in the correct address here. Use the port range to limit the number of ports that will need to be forwarded through the router."

lies dazu auch den Artikel über FTP in der Wikipedia.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

vielen Dank für Deine Tipps. Fazit:

Nicht nur ein Port wie beim HTTP wird benutzt, sondern 2;

Wenn Server hinter Router, wird der passive Mode genutzt.

Wenn Server hinter Router, kennt er die eigene (externe) IP nicht. Die hab ich jetzt direkt dort ins Fensterchen reinkopiert.

Beid dem "use custom port range" sollte ein Range zwischen 5000 und 5100 reicht.

Das Testen vom eigenen Rechner aus geht nicht. Dafür aber gibts ein Service von http://www.web2ftp.com/.

So hab ich dann also alles eingtragen und teste von obigem Link und bleibt Essig...;

Falls noch ein zufälliger oder unzufälliger Einfall, auch wenns ein unwesentlich scheinendes Detail ist... (;-);

Dank und Gruß,

Frankx

1. Hi frankx,

Falls noch ein zufälliger oder unzufälliger Einfall, auch wenns ein unwesentlich scheinendes Detail ist... (;-);

Ich weiß nicht ... gibt es bei einem FTP-Server vielleicht auch so eine Direktive die die Listen-Direktive beim Apache Server? Wenn beim Apache Listen 127.0.0.1:80 eingetragen ist, nimmt der nämlich keine Anfragen von außen, dort hilft dann Listen 80 weiter (sofern man sich dessen bewusst ist, was man damit macht).

MfG, Dennis.

--
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
                Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
                1. Hallo Dennis,

jap, "Listen to port" gibts und da ist 21 eingetragen, was ja korrekt sein sollte...; Du meinst viell. weil er auf 127.0.0.1 angesprungen ist...;

Dank Frankx

1. Hi frankx,

jap, "Listen to port" gibts und da ist 21 eingetragen, was ja korrekt sein sollte...; Du meinst viell. weil er auf 127.0.0.1 angesprungen ist...;

Genau, so hatte ich dich verstanden - hast du entsprechende Handbücher/Anleitungen/Tutorials dazu schon mal durchstöbert?

MfG, Dennis.

--
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
                    Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
                    1. Hallo Dennis,

jap, ich habe jetzt auch weitere Ports bei der FritzBox freigegeben, aber hilft auch nischt...; habe auch einen Thread gefunden, der so ziemlich meine Erfahrung mit der selben Box widerspiegelt, nur die Lösung, nämlich doch den "defautl" beim passiven Modus zu wählen, klappt nicht. Bei mir. Kann eigentlich ja auch nicht, weil der Server seine externe IP (bzw. die des Routers) dann nicht kennt. Zudem besteht ja wohl eine Schwierigkeit darin, dass der Server dann vom eigenen Rechner aus nicht testbar ist, weil sich dann die Ports irgendwie blockieren oder so. Zwar gibts ja dafür dann die erwähnte Seite, die den Test vornimmt, aber weiß ich, ob die weiß, dass mein Server im passive-mode läuft?

Dank und Gruß,

Frankx

Ps. Ist für mich jetzt auch kein Drama, nur den Server für HTTP einzurichten ging ganz prima flink auch mit dyndns.org und dynamischer IP, und FTP is eben was anderes.

1. Hallihallo!

Ich weiss jetzt nicht genau, ob es Dir weiterhilft, aber ich hatte bis ebn grade noch das gleiche Problem:
                        Die gleiche Ausgangssituation, glaube ich:

• Der Rechner mit Filezilla sitzt hinterm Router
                        • Tests mit 127.0.0.1 funktionieren
                        • (bei mir:) FTP- Zugriff über das lokale Netzwerk funktioniert
                        • FTP- Zugriff von aussen funktioniert nicht

Die Lösung bei mir war:

1. FTP- Ports werden vom Router weitergeleitet (blöd ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich). Also die Ports 20 und 21
                        2. Der Filezilla- Rechner hat eine feste interne IP (bei mir: 192.168.0.3), die muss der Router logischerweise kennen.
                        3. Die Filezilla- Einstellung für die externe IP stumpf auf "default" gelassen, scheint er vom Router mitgeteilt zu bekommen, keine Ahnung...
                        4. Die externe IP des Routers per selbst geschriebenem PHP-Skript auf einem "echten" Webserver anzeigen lassen, von dort aus ins FTP- Programm kopiert (umständlich, aber nötig wegen Username und Passwort, Browser fragen ja leider nicht danach)
                        5. eingeloggt, und funktioniert

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das weiterhilft, aber ich bin erst durch das Lesen dieses Threads auf die Lösung gekommen. Hoffentlich ergeht es Dir genauso.

Besten Dank an alle Beteiligten und viele liebe Grüße,

Der Dicki

1. Hallo Dicki,

besten Dank für die Nachricht;

schlussendlich habe ich im Grunde auch alles durchprobiert.

Meine Ergänzung des Threads http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31013 beschreibt den peinlichen Ausgang...; es war meine Firewall, die sich nicht gemeldet hatte (;-((;

Hilfreich dazu war auch wie im o.g. Thread beschrieben http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver3.php#12

Gruß,

Frankx