Dennis: "Re:" "was:" und so

Beitrag lesen

Hi Martin,

Der Romanschreiber weiß schließlich selbst, was er ursprünglich geschrieben hat, und man muss solche "Subject-Monster" ja nicht ewig mitschleppen.

Ach, so meinst du das ;-) Ja, in dem Fall macht es durchaus Sinn, den Betreff zu kürzen.

Mit "manche" meinst du bestimmt die bekannten von MS. Outlook und Outlook Express setzen eisern das eingestellte Kürzel (Re: oder Aw:) vorne dran - es sei denn, dasselbe Präfix steht schon im Original da. Dann wird kein weiteres hinzugefügt. So können Rattenschwänze wie "Re: Aw: Re: Aw: " entstehen, aber nicht "Re: Re: Re:".

Hm, „Rattenschwänze“ mit "Re: Re:" habe ich aber auch schon gesehen - das war dann aber wohl in schlecht programmierten Community-Systemen oder so Klicki-Bunti-Boards ;-)

Aber auch Thunderbird stößt mir hier sauer auf. Beim Weiterleiten von Mails erwarte ich, dass mein Mail-Client "Fw: " vors Subject setzt und den Rest unangetastet lässt. Mein Thunderbird klammert stattdessen die bisherige Betreffzeile ein, so dass dann "[Fwd: <Originalbetreff>]" dasteht.
Vielleicht kann man das Verhalten auch irgendwo einstellen, aber da habe ich leider noch nix gefunden.

Möglicherweise ist dies so gedacht, dass der Schreiber bei einer neuen Mail noch einen neuen Betreff eingeben kann/soll und das Gesamtbild dann so aussieht: "<neuer Betreff> [Fwd: <Originalbetreff>]" - so ganz sinnlos finde ich das gar nicht mal, aber eine Konfigurationsoption die dieses Verhalten steuert, wäre natürlich schön - ich kenne allerdings auch keine.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
"Funktioniert nicht" hat exakt den selben Aussagewert wie "husseldiguggeldu" (Cheatah)