Moin!
Ich habe gerade wieder einen tollen Kettenbrief bekommen, in dem alle Adressanten sichtbar waren. Das ganze ging an meine neue E-Mailadresse, die ich erst vor kurzem eingerichtet habe und eigentlich spamfrei halten wollte.
Die Kettenbriefe bekomme ich meist von Personen, die ich erst vor kurzem irgenwo kennengelernt habe und mit der ich E-Mailadressen ausgetauscht habe.
Wenn du eine Adresse spamfrei halten willst, dann darfst du sie nur _VERTRAUENSWÜRDIGEN_ Menschen mitteilen. Superneue Bekanntschaften gehören offensichtlich nicht zu denen, die in diese Kategorie fallen. Logisch, oder?
Ich glaube ja, dass jeder Mensch (mindestens) drei Mailadressen haben sollte:
1. Eine Adresse zum Veröffentlichen. Da kommt dann logischerweise auch Spam rein, gegen den man Filter verwenden kann.
2. Eine für Registrierungszwecke o.ä., bei denen der Verdacht besteht, man könnte Spam erhalten (sozusagen zum "in den Rachen des Spammers werfen")
3. Eine geheimgehaltene für den engsten Privatkreis.
Ich selbst wende dieses Konzept aber auch nicht an. Meine Spamfilter sind aktuell hinreichend gut, um den meisten Müll herauszufiltern.
Wie kann ich verhindern, dass ich Kettenbriefe bekomme?
Wie kannst du verhindern, dass du Mails bekommst? Genau dieselbe Methode wirkt auch gegen Kettenbriefe.
Ich kann ja schlecht jede Person, der ich meine E-Mailadresse gebe, aufklären, was Bcc bedeutet und dass Kettenbriefe allgemein Mist sind.
Damit würdest du aber ein sehr wertvolles Werk vollbringen. Ich habe meine Freunde (und damit sind durchaus langjährige Weggefährten gemeint) auch nach und nach dazu gebracht, vom Versand von sogenannten "ultralustigen Rundmails" an mich abzusehen.
Eine zweite E-Mailadresse für neue Bekannte macht auch keinen Sinn, den so verliert man leicht den Überblick und irgendwann ist die zweite Adresse doch verspamt.
Wenn du den Überblick verlierst, dann bist du nicht gut genug organisiert. :) Und dein Mailprogramm unterstützt dich beim Mailversand nicht gut genug. Beides kann man mit etwas Aufwand ändern.
Aber natürlich schützt eine zweite Mailadresse dich nicht davor, dann auf dieser Kettenbriefe und Spam zu empfangen. Denn auch die zweite Mailadresse wird von dir natürlich gelesen und beantwortet, wenn es denn notwendig ist. Deinen Bekannten ist kaum damit gedient, dass sie dir eine Mail schreiben, die du dir nie anschaust, weil auf die Adresse sonst nur Spam kommt.
Gebt ihr eure E-Mailadressen an jeden oder hat jemand für euch ein durchdachtes Spam-Vermeidungs-System?
Ich habe insgesamt etwa sechs verschiedene Accounts: GMX, web.de und 1&1 sind private Adressen aus den Anfängen, an die (trotz dort eingesetztem Spamfilter) mit schöner Regelmäßigkeit eine Handvoll Mails am Tag geht. Darüber hinaus habe ich noch eine Firmenadresse sowie den Account bei selfhtml.org, auf denen ich persönlich serverseitige Anti-Spam-Maßnahmen fahre. Auch dort sind Spams unvermeidbar. Allerdings: In den letzten 24 Stunden hat z.B. der SELFHTML-Mailserver 152 Mails empfangen und 3890 Mails wegen Spamkriterien abgelehnt. Nur damit du mal den Maßstab siehst. Weniger als vier Prozent aller abgeschickten Mails sind tatsächlich so "vertrauenswürdig", dass unser Mailserver sie überhaupt annimmt. Wieviele der 152 Mails sich nachträglich als Spam entpuppen, kann ich allerdings gar nicht sagen, aber es kommen doch immer noch einige Mails bei mir durch, die Spam sind.
Und da jammerst du wegen so eines Kettenbriefes! :)
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!