Lars O. Grobe: Wiki betreiben für Einsteiger?

Beitrag lesen

Hallo Sven! Erst mal - danke für die ausführliche Antwort.

Findet Google nichts?

Vielleicht findet Google etwas, ich habe nichts mit Google gefunden ;-) Nein, im Ernst, ich habe ganz viel zum Thema Copyright gefunden, wobei es v.a. um die Verwendung von Wiki-Artikeln geht, aber nichts zu meiner Frage.

Es ist deine freie Entscheidung, das Wiki anzubieten. Ebenso ist es deine Entscheidung, anonymen oder nur angemeldeten Schreibzugriff zu erlauben.

Schon klar. Ich wundere mich halt, weil das Risiko einerseits ziemlich gross zu sein scheint, andererseits die meisten Wikis völlig offen sind und wohl nur über die Kontrolle der Benutzer funktionieren. Denn die Registrierung ist ja, wie ich beschrieben habe, nur so gut, wie ich on der Lage bin, die Anmeldedaten zu prüfen. Jemand, der wirklich Dummheiten mit dem Wiki anstellen will, wird auch die Energier aufbringen, sich mit falschem Namen anzumelden.

Dann zu argumentieren, dass nicht du dafür verantwortlich bist, und dass du den fraglichen Text natürlich sofort löschst, ist _dein_ Aufwand. Ob das hilft, aus der Schusslinie zu kommen, ist nicht garantiert.

Ja, und genau deshalb versuche ich mir einen Überblick über die Risiken zu verschaffen. Ich habe bisher Webseiten genutzt, um eigene Arbeiten zu veröffentlichen. Das war nicht riskant, da sich dabei weder Urheberrechts- noch andere strittige Fragen ergeben, so lange ich niemanden allzu grob beleidige ;-) Bei einem Wiki wird das halt schon unübersichtlicher, zumal sich der Umfang eines Wikis vorher nicht abschätzen läßt. Und wenn man dann kein Jurist ist und nicht mal ne Rechtsschutzversicherung hat...

Richtig. So ein Problem tritt aber nur auf, wenn du in deinem Wiki Informationen veröffentlichen läßt, die dich (ohne Betrachtung, wer als Verfasser wirklich verantwortlich zu machen ist) in Schwierigkeiten bringen könnten. Kontrollierst du dein Wiki regelmäßig, dürften solche Probleme eher nicht auftreten.

Ja, das klingt einleuchtend. Das Problem tritt auf, wenn ich mal zwei Wochen nicht ins Internet komme und in dieser Zeit etwas passiert. Ich mache das halt als Privatperson, und da gibt es dann auch keine Urlaubsvertretung.

Gibt es so etwas wie eine Community der Wiki-Betreiber, womöglich im deutschsprachigen Raum, wo man einfach mal hören kann, wie andere mit den Risiken umgehen, welche Maßnahmen da diskutiert werden, und was für Probleme in der Praxis wirklich auftreten?

CU Lars