Hi Christoph,
Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.
Äh, wie bitte? Wie kommst du darauf?Weil das Weblog kurzzeitig nicht erreichbar war.
Das Problem ist nun gelöst. Keine Hitzeprobleme. Also kann man auch nichts darüber im Weblog nachlesen.
Ich habe nichts davon geschrieben, daß Ve Hitzeprobleme gehabt habe. Er war nur kurzzeitig nicht "da".
nenene, jetzt schleich dich da mal nicht so raus. So wie du es geschrieben (wenn auch vielleicht nicht gemeint) hast, muss der Leser annehmen, dass nun Ve Hitzeprobleme hatte. Denn warum solltest du die Hitzeprobleme Odins sonst erwähnen, wenn nicht im Bezug auf das "Nicht-da-sein" von Ve?
So etwas Ähnliches kennt man aus der Boulevardpresse: Stelle zwei Informationen nebeneinander dar, und der Leser wird meinen, sie gehörten zusammen. Später kannst du dann immer noch sagen, du hättest sie nie miteinander in Verbindung gebracht, sie stünden nur zufällig nebeneinander ...
Das ist mir kürzlich in unserer Tageszeitung übel aufgestoßen: Auf der Titelseite die Überschrift "Erster Toter bei Pariser Unruhen", dazu ein Riesenbild mit einem Polizisten, der eine Patronenhülse in die Kamera hält. Bildunterschrift: "Polizist zeigt Patronenhülse, nachdem Polizisten beschossen wurden." Was muss der Ottonormalleser nun denken? Klar, der erste Tote ist ein erschossener Polizist. Das dem nicht so war, erfährt der Leser erst in dem nebenstehenden Artikel. Das ist für _mich_ kein seriöser Journalismus mehr.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"