Christoph Schnauß: Zugriffsprobleme?

Beitrag lesen

hallo O'Brien,

Sven hat die Sache schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

Hat er nicht. Er hat ganz im Gegenteil eine Entwicklung dokumentiert, die ich für dem ursprünglichen Ansinnen des Forums völlig entgegenlaufend halte. Er hat (erneut) dokumentiert, daß es Dinge gibt, von denen ich nichts wissen kann - also auch nichts wissen soll ud darf. In diesem "Nichts-wissen-dürfen" liegt meines Erachtens ein erhebliches Gefährdungspotential für die manchmal zwar ziemlich wilde, letzten Endes aber immer noch überzeugend demokratische Grundstimmung des Forums. Die Aussage

Du hast keine internen Informationen. Alle Developer kommunizieren auch hinter den Kulissen in einem eigenen Forum

ist es, die mich stört. Sie ist absolut wahr, daran möchte ich keinerlei Zweifel lassen. Gleichzeitig ist sie aber im ursprünglichen lateinischen Wortsinn arrogant.

Was ist denn passiert? Ich habe eben mal schnell aine Nachfrage eines Forumsteilnehmers (Dennis) aufgegriffen und nachgeschaut, worauf sie sich stützt. Wenn Sven nun meine Aussage vorsichtig korrigiert und lediglich ausgesagt hätte

"Diesmal SCHEINT es WOHL Ve ERWISCHT ZU HABEN, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte - KEINE AHNUNG, OB DAS JETZT AUCH BEI VE DER FALL IST."

wäre alles wieder im Lot und gleichzeitig der Interpretationsfehler von molily korrigiert gewesen. Diese Aussage/Formulierung wäre korrekt, es hätte noch ein Smiley sein dürfen (ist aber nicht Bedingung). Stattdessen kommt aber vorweg der Anwurf

ich würde es begrüßen, wenn du dich nicht als unser Pressesprecher ausgeben würdest.

Was bedeutet das? Er zieht eine deutliche Grenze zwischen mir als Person und "denen da oben", zu denen er gehört. Ja, natürlich weiß ich, daß Sven zweiter Vorsitzender des Vereins ist und daß er root-Rechte auf dem Server hat, die ich weder habe noch unbedingt haben will. Es wäre mir wurscht, wenn dann nicht gelegentlich auch solche "Zungenschläge" vorkommen würden.

Meine Sorge ist ganz einfach, daß sich gerade an solchen eigentlich überhaupt nicht "provozierten" Stellen eine Differenzierung offenbart, die zwar keiner wirklich gewollt hat, die sich aber vollzieht. Das Forum gibts seit rund sieben Jahren, ich bin seit etwas mehr als sechs Jahren dabei - ich kanns also ungefähr überblicken. Wir haben heute einen Zustand, in dem es unterschiedliche "Gruppierungen" gibt, die sich tatsächlich herausgebildet haben. Da sind die, die im Chat herumwuseln und sich manchmal monatelang hier im Forum nicht mehr melden, da sind die, die zum Verein gehören, da sind die, die im DEV-Team mitzuentscheiden haben, da sind die, die zur SELFHTML-Redaktion gehören, und da sind schließlich noch die, die als arme bedauernswerte "newbies" hier ins Forum hereingestolpert kommen und mit Fragen nerven, die wir "Großen" längst gelöst haben.

Und es gibt einige wenige (wie in diesem Fall Sven), die Wert darauf legen, die Entwicklung dieser "Ränge" und "Zugehörigkeiten" gelegentlich sehr deutlich zu machen. Schmerzlich, sogar sehr schmerzlich ist lediglich die Unterstellung, ich hätte mich als "unser Pressesprecher" ausgegeben. Habe ich nicht. Meine Aussage "jetzt hat es VE erwischt" betraf tatsächlich nur das, was ich selber zum angegebenen Zeitpunkt in meinem Browser aufrufen konnte.

Da besteht schlichtweg ein Informationsdefizit. Und zwar zwischen den unterschiedlichen "SELF-Rängen", die sich herausgebildet haben. Ich bin für mich sehr überraschend und wohl auch sehr zufällig zum Redaktionsmitglied für SELFHTML 8.1(.1) geworden, ich habe Zugang zu _einem_ der "internen" Foren und könnte diesen Kram dort auch diskutieren. Aber ich bin kein DEV und kein Vereinsmitglied und konnte aus finanziellen Gründen (die entsprechende Nachfrage hat mir eine sehr barsche mail von CK eingetragen, was ich ihm wohl noch sehr lange Zeit übelnehmen werde - ohne daß das seine Leistung für SELFHTML und das Forum betrifft) am letzten SELF-Treffen nicht teilnehmen. Bochum war zu weit von Berlin entfernt.

Wie nun weiter mit dieser Debatte? Sie gehört meines Erachtens nur zum Teil hier ins "große" Forum, möglicherweise wäre die Lounge der geeignete Ort ...

Nein, ich brauche keine Schonung. Wenn ich mich irgendwo irre, kann das Forum durchaus auch mal derbe Schelte verteilen - ich stelle mich ja schließlihc auch nicht immer sehr psychologisch einfühlsam dar. Aber ... (och nö, ich habe jetzt keine Lust, noch ins Unermeßlche solche Scheinargumentationen weiterzuführen).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|