Hallo Chris,
das Konzept, hier mit Datensätzen zu arbeiten, die wieder entfernt werden, halte ich zwar für weltfremd, aber es funktioniert bei Access mit Referenzieller Integrität.
ich hatte in meinem Antwortposting schon einige Sätze dazu formuliert, die ich wieder rausgelöscht habe.
Und die Schlüsselweitergabe an Detaildatensatz benötigst Du auch nicht, da der Primärschlüssel in der Kundentabelle nicht geändert werden sollte.
Hat man beim Primärschlüssel 'AutoWert' als Datentyp gewählt kann man es noch nicht einmal, selbst wenn man es wollte. Die Art und Weise, wie in Access Autowert implementiert ist, ist meiner Meinung nach ungünstig. Ein Backup/Restore einzelner Tabellen wird damit effektiv verhindert (wenn Autowert verwendet wird). Da finde ich MySQL oder den MS SQL-Server wesentlich angenehmer.
Besser wäre allerdings eine Ausschlussaubfrage.
Dann könnten die Ausleihdatensätze nämlich erhalten bleiben und müssten nur mittels "Rückgabe erfolgt" markiert werden, wenn das Buch wieder da wäre.
Ein Ausleih- und Rückgabedatum wäre auch ganz nett. Das Rückgabedatum würde die Funktion von "Rückgabe erfolgt" übernehmen (ja, ist nicht ganz so einfach abzufragen). Dieses Beispiel zeigt wieder, das selbst anscheinend einfache Beispiele komplex werden können, wenn man ein paar vernünftige Features einbauen will.
Freundliche Grüße
Vinzenz