Ilja: Access Beziehungen: Nur Kunden löschen ohne Ausleihe

Beitrag lesen

yo,

Toll! Nun habe wir hier zwei angebliche "ACCESS-Hasser", die behaupten, es gäbe eine "spezielle ACCESS-JOIN-Syntax", die super schlecht wäre, ohne dies konkret zu belegen.

einen Link dazu habe ich bei Google auf die schnelle nicht finden können. aber es geht um verknüpfungen bei Access mit mehr als zwei tabellen. die syntax ist mir ein wenig aufgestossen. ein beispiel, dass du leicht selbst ausprobieren kannst.

SELECT spalten....
FROM tab1
INNER JOIN tab2 ON (tab1.spalte = tab2.spalte)
INNER JOIN tab2 ON (tab2.spalte = tab3.spalte)

meiner meinung nach eine korrekte Syntax, wo Access sich aber dagegen verwehrt und einen fehler ausgibt. läßt man sich nun per clicky, clicky die query von access erzeugen, dann wird auch der unterschiedliche aufbau deutlich.

SELECT spalten....
FROM tab1
INNER JOIN (tab2 INNER JOIN tab2 ON tab2.spalte = tab3.spalte)
ON tab1.spalte = tab2.spalte

nun will ich micht nicht hinstellen und sagen, dass geht so gar nicht. letztlich weiß ich noch nicht mal genau, was ASNI SQL dazu sagt. aber mir gefällt diese schreibweise ganz und gar nicht, obwohl ich mit access nicht auf kriegsfuß stehe, entwickle ja gerade die inventars-datenbank unseren edv abteilung damit. also eine allergie kann dann ja nicht vorliegen.....

Ilja